Schacht

Mein Name ist Stefan Schacht. Seit 30.05.2022 bin ich der neue Schulleiter am Theodor-Heuss-Gymnasium. Ich stamme aus Wachenheim bei Bad Dürkheim und wohne in Landau. Nach dem Studium der Fächer Latein, Geschichte und Griechisch an der Universität Mannheim habe ich das Referendariat am Albert-Schweitzer-Gymnasium Kaiserslautern absolviert. Nach einem Jahr am Albert-Einstein-Gymnasium in Frankenthal war ich zehn Jahre am Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau tätig, davon fünf Jahre als MSS-Leiter. Die letzten sechs Jahre war ich zunächst als 2. stellvertretender Schulleiter und seit 2020 als 1. stellvertretender Schulleiter am Kürfürst-Ruprecht-Gymnasium in Neustadt tätig.

 
Besonders wichtig ist mir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Lehrkräften. Nur im offenen Dialog aller am Schulleben beteiligten Personen und Gremien kann es gelingen, Schule zu gestalten und weiterzuentwickeln. Hierbei steht das Individuum, der einzelne Lernende, im Mittelpunkt. Dessen Potentiale gilt es zu erkennen und zu fördern. Zum anderen ist Verantwortungsbewusstsein für sich und andere ein wichtiges erzieherisches Ziel, dessen Erreichen Voraussetzung für das ausgeprägte Gemeinschaftsgefühl ist, das die Schulgemeinschaft des Theodor-Heuss-Gymnasiums auszeichnet.


Ausgehend von meinen Unterrichtsfächern ist es mein Ziel, das Theodor-Heuss-Gymnasium mit seiner einmaligen Verbindung aus klassischer humanistischer und moderner Bildung (Moderne Fremdsprachen, Mint, Digitales), musisch-künstlerischer Vielfalt und internationaler Orientierung (IB-Programm) auch weiterhin in dieser Vielfalt zu stärken. Die vielfältigen Aufgaben der Schulleitung stellen täglich neue Aufgaben und Herausforderungen dar, denen ich mich immer mit Freude widme. Ich freue mich nun auf die gemeinsame Zusammenarbeit im Theodor-Heuss-Gymnasium und auf viele Möglichkeiten und Anlässe, ins Gespräch zu kommen.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!