Schülerinnen und Schüler der MSS, die an MINT-Wettbewerben teilnehmen möchten, sollten sich möglichst bald bei Frau Fischer oder einer anderen Lehrkraft der Mathematik oder den Naturwissenschaften melden!

Riesenerfolg beim Wettbewerb der Siemens Stiftung 2011!

THGler erreichen den 2. Platz im Finale!

Schülerwettbewerb 2011 in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik:
"Heute schon(en). An morgen denken! Ressourcen intelligent nutzen."

Zwei Teams aus den Chemie-Leistungskursen (Betreuung Frau Fischer) reichten ihre Arbeiten am 14.01.2011 ein:

Fabian Smogulla und Jonathan Groß (MSS 11):
"Kathodischer Korrosionsschutz durch Schlamm"

und

Nina Neser und Victor Brosius (MSS 13) und Claudia Fischer (aus Neustadt):
"Leindotter im Tank?"

Finalisten: Claudia Fischer, Victor Brosius und Nina Neser

116 Wettbewerbsarbeiten aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien und der Türkei wurden von der Jury begutachtet. Nina NeserVictor Brosius und Claudia Fischer schafften mit der Herstellung und Untersuchung eines alternativen Biodiesels aus dem Öl des Leindotter-Samens den Einzug in den Vorentscheid! Ihre Arbeit gehörte zu den 15 Projekten, die ausgewählt wurden. Die Freude war riesig, denn damit hatte sich der Stress der Fertigstellung der Wettbewerbsarbeit inmitten der Termine des schriftlichen Abiturs richtig gelohnt.

Vorentscheid

Am 03.03.2011 durften Nina, Victor und Claudia ihr Projekt  "Leindotter im Tank?" an der RWTH Aachen vorstellen. Die Präsentation mit anschließender Befragung durch die Jury (Prof. Dr. Martina Ziefle, Prof. Dr.-Ing. Armin Schnettler und Prof. Dr. Dieter Geor Senk) war wieder sehr erfolgreich. Die drei Abiturienten gehörten somit zu den insgesamt 9 Teams, die die Vorentscheide der RWTH Aachen, der TU Berlin und der TU München gewonnen haben, sich für das Finale in München qualifizierten und über ein Preisgeld von 2.500 Euro freuen durften. Außerdem bekam Frau Fischer als betreuende Lehrkraft für den Fachbereich Chemie einen Scheck über 1.500 Euro überreicht.

Ergebnis der Chemie-Facharbeiten von Nina und Claudia war, dass der Leindotter-Methylester als alternativer Biokraftstoff für Dieselmotoren geeignet sein müsste. Für das große Finale des Wettbewerbs der Siemens-Stiftung sollte nun unbedingt noch ein Praxistest vollzogen werden. Während der Vorbereitung auf das mündliche Abitur startete das Team deshalb nebenbei auch die Großproduktion des alternativen Biodiesels. Nach erfolgreichem Abschluss der mündlichen  Abi-Prüfungen erfolgte dann der Praxistest in Nordhessen:

Finale

Das Finale des Schülerwettbewerbs der Siemens Stiftung fand vom 01. - 04. April 2011 in München statt. Nach Stadtrundfahrt und Technikcheck hatten die Finalisten beim Abendessen am Samstag Gelegenheit die anderen Gewinner der Vorentscheide kennen zu lernen. Bei der Auslosung der Reihenfolge der Präsentationen für den Sonntag zog Victor den Wunschtermin. Somit präsentierte das Team das Projekt „Leindotter im Tank?“ vor der Mittagspause.

Wie auch bei den Vorentscheiden fand im Anschluss an den 10-minütigen Vortrag die Befragung durch die Jury statt. Diesmal gehörten  allerdings 9 (!) Professoren und eine Wissenschaftsjournalistin zu den Juroren. Doch auch diese Hürde wurde genommen. Nach Abschluss der 9 Wettbewerbsvorträge ging es dann gemeinsam in den Fürstensaal der Bayerischen Staatsbibliothek zu einem festlichen Abendessen.

Die Spannung stieg... Denn weder vom Vorstand der Siemes Stiftung (Frau Ulrike Wahl) noch von den ehemaligen Siegern des Wettbewerbs 2010  und schon gar nicht von der Jury gab es irgendwelche Hinweise auf den Ausgang  des Wettbewerbs.

Doch Nina, Claudia und Victor waren sogar im Finale in München sehr erfolgreich! Sie erreichten den 2. Platz und erhielten bei der feierlichen Preisverleihung am Montag neben Medaillen auch einen Scheck über 15.000 Euro!  Dieses Preisgeld ist zweckgebunden für das Studium der beiden Abiturientinnen und des Abiturienten einzusetzen.  Auch Frau Fischer bekam als betreuende Lehrkraft  nochmals 1.500 Euro für den Chemie-Fachbereich des THG.

Herzlichste Gratulation!

Und hier noch der offizielle Film
der Siemens Stiftung zum Schülerwettbewerb 2011.