„Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir.“
(Immanuel Kant)

„Der Mensch macht sich zum Sklaven der Nützlichkeit, aber er weiß gar nicht mehr, wem zu Nutzen alles geschieht; er hat die Fühlung verloren mit dem Wert, der dahinter stand und allem einen Sinn gibt.“
(Paul N. Hartmann)

 

1. Wer kann den Ethikunterricht besuchen?

Ethik ist in Rheinland-Pfalz das Ersatzfach für alle, die nicht am konfessionellen Religionsunterricht teilnehmen. Grundsätzlich ist der Ethikunterricht am THG offen für alle interessierten Schülerinnen und Schülern.
Mit Ausnahme des 8. Schuljahres wird Ethik am THG in allen Klassen- und Jahrgangsstufen unterrichtet. Im Schuljahr 2015/16 nahmen insgesamt 240 Schülern in 14 Lerngruppen am Ethikunterricht teil.

 

2. Um was geht es im Ethikunterricht?

Ethik ist eine Teildisziplin der Philosophie, in welcher es ganz allgemein um Fragen nach dem richtigen Handeln geht. In verschiedenen so genannten Bereichsethiken werden Antworten und Lösungen für ganz konkrete praktische Fragen und Probleme gesucht und kritisch diskutiert, wie zum Beispiel:

  • - Wie treffe ich wichtige Entscheidungen meines Lebens richtig?
  • - An welchen ethischen Prinzipien kann ich mich grundsätzlich orientieren?   (Metaethik, normative Ethik)
  • - Ist Organspende moralisch geboten? (Medizinethik)
  • - Darf man Menschen klonen? (Wissenschaftsethik)
  • - Sollte man ins menschliche Erbgut eingreifen, um den Menschen zu verbessern? (Wissenschaftsethik, Medizinethik)
  • - Haben Tiere Rechte? (Tierethik)
  • - Gibt es eine Verpflichtung zum Umweltschutz? (Umweltethik)

 

3. Wie unterscheiden sich Ethik- und Philosophieunterricht?

ethik bild1 

 

Die Ethik stellt einen Teilbereich der Philosophie dar. Am THG achten wir daher darauf, dass auch im Ethikunterricht konsequent mit philosophischen Werkzeugen gearbeitet wird. Der formale Ablauf sowie die Methoden sind also in den beiden Fächern mehr oder weniger die gleichen (abhängig von den jeweiligen Lehrkräften). 
Was die inhaltlichen Fragen angeht, legen wir am THG in den beiden Fächern allerdings unterschiedliche Schwerpunkte. Während es im Ethikunterricht um Probleme des richtigen Handelns geht und z.B. Fragen der anderen philosophischen Disziplinen nur ganz am Rande auftauchen, stehen im Philosophieunterricht eben diese weiteren Disziplinen (Erkenntnistheorie, Staatsphilosophie, Geschichtsphilosophie usw.) im Fokus des unterrichtlichen Arbeitens und Diskutierens; Fragen der philosophischen Ethik werden im Philosophie-Kurs im Gegenzug ausgespart bzw. auf sehr wenige grundlegende Themen begrenzt.
Philosophie- und Ethikunterricht können sich damit auf eine fruchtbare Weise ergänzen, was eine gleichzeitige Belegung beider Fächer (oder alternativ von Religion und Philosophie) zu einer durchaus sinnvollen und spannenden Angelegenheit machen kann.