Wie arbeiten wir im DS-Unterricht?
Das Fach Darstellendes Spiel ist seit seinen Anfängen progressiv und innovativ, da es die Forderungen nach einer veränderten Lernkultur in die Unterrichtspraxis umsetzt. So wird stets handlungsorientiert und in Projekten gearbeitet. Einen hohen Stellenwert nimmt dabei vor allem am Anfang die permanente Arbeit an der Festigung der Gruppe ein, da wir nur als gut funktionierendes Team Ergebnisse zustande bringen. Der Unterricht ist somit zunächst geprägt von Aufwärmübungen (Warm-up-Phasen), Vertrauensübungen und inhaltlicher Arbeit in Kleingruppen, deren Ergebnisse in der Großgruppe präsentiert, analysiert und somit reflektiert werden. Im Vordergrund steht eine ganzheitliche Herangehensweise, Emotion, Körper, Stimme, Bewegung, Gestik und Mimik sind ständig im Einsatz oder auf einer analytischen Ebene Thema, sowohl bei der Produktion als auch bei der Rezeption von szenischen Elementen und Einheiten, gesamten Szenen oder szenischen Collagen.