Fächer

2019 10 mauerbauAnlässlich des Mauerfalls am 9.11.1989 hat sich kurz nach den Sommerferien eine Mauer-AG aus Schülern sowohl der Anne-Frank-Realschule als auch des Theodor-HeussGymnasiums gegründet. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern sowohl den Mauerbau als auch den Mauerfall eindrücklich ins Gedächtnis zu rufen. Es entstand die Idee: Wir bauen eine symbolische Mauer zwischen den beiden Schulen!

 

„Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!“ Mit diesen Worten verschleierte Walter Ulbricht noch kurz vor dem Mauerbau im August 1961 die Tatsache, dass bald die DDR und die BRD für viele Jahre fast unüberwindbar voneinander getrennt werden würden.

2019 10 mauerbau 2Der Mauerfall am 9.11.1989 war ein Glücksfall für die deutsche Geschichte, der durch friedliche Proteste zustande kam und letztendlich zur Wiedervereinigung am 3.10.1990 geführt hat.

Aus diesem Anlass hat sich kurz nach den Sommerferien die Mauer-AG gegründet, eine AG, die ihre Mitglieder sowohl in den Reihen der Anne-Frank-Realschule plus als auch im THG findet. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern sowohl den Mauerbau als auch den Mauerfall eindrücklich ins Gedächtnis zu rufen. Es entstand die Idee: Wir bauen eine symbolische Mauer zwischen den beiden Schulen!

Viel Geld kosten durfte die Aktion nicht, zudem musste die Sicherheit auf dem Schulhof gewahrt bleiben. Also wurde mit Bauzäunen und grau gefärbten Bettlaken improvisiert. Der Mauerbau in der Nacht vom 13.8.1961 kam für die Berliner Bevölkerung völlig überraschend.

2019 10 mauerbau 3Um auch einen Überraschungseffekt zu bewirken, haben wir niemandem von der Aktion erzählt und am letzten Tag der Herbstferien klammheimlich die Mauer errichtet. Montag früh staunten die Schüler nicht schlecht, doch bald wurde die Mauer zur interaktiven Wand. Es kamen immer mehr Sprüche auf die Mauer, die inzwischen schon fast echt aussieht.

Wir wurden überrascht vom Medieninteresse, denn nicht nur die Rheinpfalz hat sowohl in Ludwigshafen als auch in Frankenthal ausführlich berichtet, sondern auch der SWR4 brachte einen Hörfunkbeitrag und selbst in die Landesschau haben wir es geschafft. Der Beitrag kann hier abgerufen werden.

https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/Notizen-vom-17,1163291-100.html

2019 10 mauerfall 1Da das Jubiläum zum 30. Jahrestages des Mauerfalls auf einen Samstag fiel, haben wir unsere Programmpunkte alle auf den 8. November gelegt. Der Tag startete mit einer Podiumsdiskussion mit verschiedenen Landtagsabgeordneten in unserer Aula. In der sechsten Stunde versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler des THGs und einige Klassen der Anne-Frank-Realschule Plus auf dem Schulhof und unsere Mauer wurde zur Musik von Wind of Change und dem Jubel der Schülerschaft symbolisch eingerissen.

 

2019 10 mauerfall 2Ein krönender Abschluss war der Artes-Abend: Die Leistungskurse Geschichte der Jahrgangsstufen 11 (Schwab-Jehle) und 12 (Krämer)boten in Zusammenarbeit mit dem Vokalensemble unter Leitung von Frau Ternes einen informativen Abend unter dem Thema: Vom Mauerbau bis zum Mauerfall.

Insgesamt können wir auf eine Aktion stolz sein, die unseren Schülerinnen und Schülern die Trennung Deutschlands und das Glück der Wiedervereinigung sichtbar vor Augen geführt habt.

 

2019 10 mauerbau 4