klasse Klasse ist ein Schulwettbewerb mit dem Ziel, die sozialen und gesellschaftlichen Engagements und der Klassengemeinschaft in unserer Schule zu stärken.

1. Kriterien zur Auswahl der klasse Klasse!

Wichtig ist, dass es sich immer um Aktionen der ganzen Klasse handeln muss, z.B. Teilnahme an oder Durchführung von sozialen, gesellschaftlichen, politischen oder ökologischen Projekten.

• Einsatz für eine gute Klassengemeinschaft, aber auch Schulgemeinschaft
  • sauberer Klassensaal, keine Saustallzettel, evtl. auch Bereitschaft, im Schulhaus für Ordnung zu sorgen.
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Teilnahme an AGs und Projekten der Schule (Musik-AGs, Schulsanitäter, Betreuung, Pupille, Sport …)
  • Bemühen um die Integration der Flüchtlingskinder
  • Schule ohne Rassismus: Unterstützung
  • Wie zufrieden sind die Lehrer mit dieser Klasse?
  • … weitere Projekte sind natürlich möglich

2. Bewerbung und Dokumentation:

• Abgabe der Anmeldung, die auf der Homepage zu finden ist, bis zu den Herbstferien
  • Abgabe einer Dokumentation mit Begründung, warum man eine klasse Klasse ist bis zu den Osterferien

Möglichkeiten für die Dokumentation sind Plakate, Video, Power-Point-Präsentation, Mappe… Hierbei bietet Fr. Nolte künstlerische Unterstützung. Allerdings muss Inhalt vor Form stehen.