Leseförderung
Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Allerdings ist auch bekannt, dass die Lesefreude im Laufe der Schulzeit stetig abnimmt. Wenn man davon ausgeht, dass Kinder im Kindergartenalter Geschichten geradezu verschlingen, zeigt sich von dieser Begeisterung bei vielen Jugendlichen nur noch wenig. Aus diesem Grund bemüht sich das Theodor-Heuss-Gymnasium mit zahlreichen Programmen um Leseförderung.
Klassenduell in Jahrgang 5
Das Klassenduell ist ein Leseförderungsprojekt, das am THG in Kooperation mit der Schulbibliothek durchgeführt wird. Die Klassen der Jahrgangsstufe 5 erhalten im 2. Halbjahr je eine Bücherkiste mit 10 verschiedenen Jugendbüchern. Alle vier Bücherkisten sind identisch. Am Ende des Schulhalbjahres treten die Klassen gegeneinander an und stellen dabei ihr Wissen über die Bücher unter Beweis. Während des Schulhalbjahres haben die SchülerInnen die Möglichkeit, alle zehn Bücher zu lesen. Dies ist aber kein Muss. Jeder ist Mitglied in einem Expertenteam, es reicht auch, wenn nur das Buch gelesen wird, für das er als Experte bestimmt wurde. Die Expertengruppen werden während der Lesezeit durch das Bibliotheksteam und die DeutschlehrerInnen betreut. Gruppenweise finden Gespräche statt, in denen das inhaltliche Wissen bereits ein wenig getestet wird. Gespannt sind dann alle auf das Quiz am Jahresende. Auf geht es in die Bibliothek, in der das Klassenduell stattfindet. Die ‚Buch-Spezialisten’ der Klassen treten nun gegeneinander an und versuchen, die kniffligen Fragen des Moderators möglichst schnell und richtig zu beantworten. Die Berechtigung zur Antwort erspielen sich die Kinder durch Betätigung eines Buzzers. Sieger wird diejenige Klasse, deren Expertengruppen insgesamt die meisten Fragen beantworten konnten. Sie erhält eine Urkunde und ein Geschenk. Das Projekt stärkt die Teamarbeit der Schüler und vermittelt zudem auch jedes Mal wieder eindrucksvoll, wie viel die SchülerInnnen über die gelesenen Bücher wussten. BUZZzzzzzzzzzzzzzzzzzzz !!! BUZZzzzzzzzzzzzzzzz !
Vorlesewettbewerb in Klasse 6
Unsere Schule nimmt seit vielen Jahren am alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen teil. Jede 6. Klasse ermittelt hierzu im Vorfeld klassenintern ihre zwei besten Leserinnen und Leser. Dies geschieht oft in Zusammenhang mit der Thematik „Buchvorstellung“. Die Besten der Klassen treten dann in der Aula in feierlicher Vorweihnachtsatmosphäre gegeneinander an, um den Schulsieger ermitteln zu können. Die jeweiligen Deutsch-Lehrkräfte bilden hierbei die Jury. Der Rest des Jahrgangs 6 darf als Publikum und Unterstützung der VorleserInnen fungieren. Der gewählte Sieger vertritt dann das THG beim späteren Stadtentscheid.
Antolin
Manche Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Deutsch arbeiten in der Orientierungsstufe mit dem Programm „Antolin“, das zahlreiche Kinder sicherlich bereits aus der Grundschule kennen. Das Programm des Schulbuchverlages „Schroedel“ funktioniert so: Wenn ein Kind ein Buch liest, kann es dazu anschließend im Internet – in dem Portal zu „Antolin“, das mit einem Zugangscode gesichert ist - Fragen im Multiple-ChoiceModus beantworten. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben. Jedes Kind bekommt ein passwortgeschütztes Lesekonto. Dafür geben wir lediglich den Vornamen des Kindes an. Weitere Angaben wie Adresse oder Telefonnummer werden nicht weitergegeben. Die Internetadresse dieses Programms lautet: www.antolin.de Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu dem Programm. Um den Anreiz, das Programm zu nutzen, hochzuhalten, wird der Gesamtpunktestand der Klasse quasi als Highscore immer wieder bekannt gegeben. Benutzen mehrere Klassen einer Jahrgangsstufe das Programm, kann man in den Klassenwettstreit gehen.
Bibliotheksrallye
Die Kinder lernen hierbei in den ersten Wochen der Klasse 5 auf spielerische Art und Weise unsere Bibliothek kennen.