Logo Jugend forscht

2022

2022 Jufo

 

Wer Lust hat an diesem anspruchsvollen Wettbewerb teilzunehmen, kann sich auf der Internetseite www.jugend-forscht.de oder unserer THG-Homepage informieren und sich bis zum 30.11.2021 anmelden. Gebt euren Teilnahmewunsch auch bei euren Lehrkräften der Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik oder Erdkunde an, sie werden euch unterstützen. Oder meldet euch einfach bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mitmachen können Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klassenstufe bis zum Alter von 21 Jahren.

 

Logo Jugend forscht

2021

2021 Jugend forscht Lass Zukunft da Footer

Das Motto von Jugend forscht 2021 lautet:

"Lass Zukunft da"

 

Jufo 2021 Plastikpyrolyse

Bildquelle: verändert   By Marlenenapoli - Own work, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14680987

„Jährlich werden tausende Tonnen Elektroschrott aus Europa nach Agbogbloshie (Ghana) transportiert, die dortige riesige Müllhalde wird auch Sodom (aus der Bibel: Stätte der Lasterhaftigkeit und Verworfenheit) genannt. Viele Menschen, darunter auch Kinder und Jugendliche, versuchen noch etwas Wertvolles in den riesigen Abfallhaufen zu finden. Dabei verbrennen sie Plastik, um an die wertvollen Materialien (z.B. Kupfer) im Inneren zu gelangen. Die dabei entstehenden giftigen Gase führen zu schweren gesundheitlichen Erkrankungen und sind sehr schädlich für die Umwelt.“

 

Jonathan Gärtner (MSS 11) und sein Bruder Samuel hatten die Idee ein Pyrolyse-Gerät zu entwickeln, um zu ermöglichen an das Kupfer zu gelangen, ohne giftige Gase zu produzieren und einzuatmen.

Jufo 2021 J. u. S. Gärtner

Die beiden waren damit sehr erfolgreich. Sie präsentierten die Ergebnisse ihres Projekts „Plastikpyrolyse für Sodom“ am 18.02.2021 der Jury des Jugend forscht Regionalwettbewerbs Südpfalz in einer Videokonferenz, denn der Wettbewerb fand in diesem Jahr Corona-bedingt online statt.

Jonathan und Samuel Gärtner erreichten im Fachgebiet Arbeitswelt den 2. Preis (Geldpreis)! Der Preisstifter ist das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Zusätzlich erhielten sie noch den Sonderpreis Umwelttechnik der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

 Jufo 2021 Urkunde J.Gärtner Plastikpyrolyse

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!