Obwohl das Fach Geschichte in Rheinland-Pfalz erst ab Klassenstufe 7 unterrichtet wird, erhalten die Schülerinnen und Schüler des THG bereits ab Klasse 5 über den Lateinunterricht eine erste historische Orientierung, die durch historische Exkursionen zu römischen Ausgrabungen in der Region gefestigt wird.

Exkursionen zu Museen und historischen Orten haben auch ab der siebten Klasse ihren Platz im Geschichtsunterricht, wenn sich Gelegenheiten dazu bieten, z.B. zeitlich befristete Ausstellungen. Im Rahmen des Themas "Industrialisierung" waren Neuntklässler in den vergangenen Jahren im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim oder in der Völklinger Hütte, das Thema „Vormärz“ wurde im Jubiläumsjahr des Hambacher Festes durch eine  Exkursion zum Hambacher Schloss veranschaulicht.

Im Rahmen der historisch-politischen Bildung fahren regelmäßig alle Schüler der Jahrgangsstufe 10 für zwei Tage nach Bonn zum Haus der Geschichte. Die Schlösser Mannheim oder  Schwetzingen werden häufig von den Leistungskursen Geschichte besucht.

Zum festen Bestandteil des Exkursionsprogramms gehört die viertägige Berlin-Fahrt des Leistungskurses Geschichte, die in den vergangenen Jahren gemeinsam mit den Leistungskursen Sozialkunde und Erdkunde durchgeführt wurde.

Bilder von Exkursionen:

 

Leistungskurse Geschichte und Sozialkunde vor dem Marx- und Engels-Denkmal aus DDR-Zeiten im ehemaligen Osten Berlins

 

Grundkurs Geschichte: Kostümführung im Schwetzinger Schloss

 

Schüler spielen in der Kulisse kurfürstlichen Schlafzimmers das

morgendliche Aufstehen des frz. Königs Ludwig XIV. nach.