antolinEine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Allerdings ist auch bekannt, dass die Lesefreude im Laufe der Schulzeit stetig abnimmt. Wenn man davon ausgeht, dass Kinder im Kindergartenalter Geschichten geradezu ver­schlingen, zeigt sich von dieser Begeisterung bei vielen Jugendlichen nur noch wenig.

Gute Erfolge bei der Steigerung der Lesemotivation hat das Internetprogramm „Antolin“ vom Schroedel-Verlag zu verzeichnen. Daher haben wir Deutschlehrer der 5. Klassen beschlossen Lizenzen für unsere Schülerinnen und Schüler anzuschaffen. Ihr Kind kennt das Programm sehr wahrscheinlich bereits aus der Grundschule.

Das Programm funktioniert so: Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben. Die Internetadresse dieses Programms lautet: www.antolin.de. Jedes Kind bekommt ein passwortgeschütztes Lesekonto. Dafür geben wir lediglich den Vornamen Ihres Kindes an. Weitere Angaben wie Adresse oder Telefonnummer werden nicht weitergegeben. Möchten Sie nicht, dass Ihr Kind Antolin für die Schule benutzt, so teilen Sie uns dies bitte mit. Das Konto aus der Grundschule kann nicht weitergenutzt werden.

Da „Antolin“ im Internet zu Hause ist, können auch Sie von zu Hause aus die Lese-Entwicklung Ihres Kindes mitverfolgen. Voraussetzung ist nur ein Internet-Anschluss. Fragen Sie bei Ihrem Kind nach, lassen Sie sich im Lesekonto die erreichten Punkte zeigen, loben Sie und ermuntern Sie. Nicht allein die Schule, auch Sie können viel für die Lesemotivation Ihres Kindes tun.

Der Zugang gilt für zwei Jahre, die Kosten betragen pro Kind 3 € für unser Antolinprojekt. Das Geld sammelt die Deutschlehrerin ein. Uns erscheint das ein angemessener Preis für die Leseförderung, zumal wir versuchen werden, das Programm aktiv in den Unterricht einzubauen. Wir veranstalten einen Wettbewerb unter den Klassen und stellen am Ende des Schuljahres fest, welche Klasse gemeinsam die meisten Punkte erlesen hat. Der Freundeskreis honoriert zudem jeden gelesenen Punkt mit einer Spende von einem Zehntel Cent an die Schulbücherei