2019 uprowoDie Unterrichtsprojektwoche 2019 war dem Thema „Nachhaltigkeit“ gewidmet, das im Fach Erdkunde ein zentrales Thema ist und auch in der Öffentlichkeit zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Für das Projekt hatten sich vorwiegend Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe angemeldet. Über einen unter www.#17ziele.de zu findenden Poetry-Slam Wettbewerb fanden wir den Einstieg in das Problemfeld Mikroplastik zu dem dann mehrere Arbeitsmaterialien ausgewertet wurden. Anschließend befassten wir uns mit fairem Handel und erstellten einen Fragebogen für Kunden eines Supermarktes und des Eine-Welt-Ladens in Ludwigshafen, die wir am übernächsten Tag besuchen wollten. Am Dienstag stand ein Besuch des Müllheizkraftwerkes Ludwigshafen an und die Beschäftigung mit der Müllproblematik von der Entstehung bis zur Entsorgung. Von den Dimensionen der Verbrennungsanlage waren die Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckt. Am Mittwoch ging es dann in den Eine-Welt-Laden und zum Vergleich zur Kundenbefragung zum Thema faire Produkte in den Supermarkt. So konnten Produktauswahl, Preise und Konsumverhalten direkt verglichen werden. Am Donnerstag bekamen wir Besuch von einer Mitarbeiterin der Lokalen Agenda 21 Ludwigshafen, die uns mit der Thematik fair gehandelter Kleidung bekannt machte und mit den Schülerinnen und Schülern durch Upcycling aus einem alten T-Shirt eine Tasche machte. Am Freitag schließlich erstellte die Gruppe verschiedene Plakate als Zusammenfassung der einzelnen Themen. Insgesamt war dies eine sehr gelungene Veranstaltung mit reger Schülerbeteiligung, die wir nächstes Jahr unbedingt wiederholen möchten.

Beteiligte Lehrkräfte: Fr. Scheunstuhl-Nwankwo, Fr. Schmidbauer, Hr. Selbach