Theaterbesuche

Jahrgang 5 und 6
In Klasse 5 und 6 gehen wir im Rahmen des Deutschunterrichts ins Kinder- und Jugendtheater "Schnawwl" oder in das Nationaltheater Mannheim. Die Theaterstücke werden im Unterricht vor- und nachbereitet.

 

Theater-Abo

Ab dem Jahrgang 10 haben die SchülerInnen die Möglichkeit, am Theater-Abo des Nationaltheaters Mannheim zu sehr günstigen Konditionen teilzunehmen. Neben Schauspiel umfasst das speziell ausgewählte Angebot auch Oper und Musical. Anmeldung und Weitergabe der Tickets erfolgen über die jeweilige Deutsch-Lehrkraft.

 

Autorenlesungen

In regelmässigen Abständen werden Autoren zu Lesungen eingeladen. Zuletztt ging es um die Nibelungengeschichte und die Frage, wie der Schatz in den Rhein kam.

 

Studienfahrt

Im Leistungskurs Deutsch wird in der Regel im Jahrgang 12 eine 3-tägige Studienfahrt nach Weimar durchgeführt. Dort wird auf den Spuren Goethes und Schillers gewandelt und die SchülerInnen können sich ein sehr gutes Bild der damaliges Zeit, der Weimarer Klassik, und ihrer Vertreter machen.