Am THG wird Französisch als dritte Fremdsprache nach Latein und Englisch ab der 8. Klasse gelernt (Französisch ist Hauptfach). Dabei machen wir uns verstärkt die Vorkenntnisse der Schüler/innen aus den beiden früheren Fremdsprachen zunutze: da sich das Französische aus dem Lateinischen entwickelt hat, können die Schüler/innern viele Vokablen aus ihrer ersten Fremdsprache ableiten und haben dadurch von Anfang an einen relativ großen passiven Wortschatz. Aus dem Englischunterricht können sie Lernstrategien und Wort-/Texterschließungsstrategien übertragen. Durch diese Vorkenntnisse ist ein relativ zügiger Lernfortschritt bereits im Anfangsunterricht mögich.

Wir arbeiten mit dem Lehrbuch „ Le Cours intensif“ von Klett sowie dem ergänzenden Cahier d’activités (mit CD) und dem grammatischen Beiheft. Die CD ermöglicht es den Schüler/innen, die Lehrbuchtexte zuhause anzuhören und so ihre Aussprache und ihre Vorlesekompetenzen zu verbessern.

Im Unterricht schulen wir, neben Grammatik und Wortschatz, das mündliche und das schriftliche Ausdrucksvermögen, sowie das Hör- und das Leseverstehen. Hierbei stellt uns das Lehrbuch vielfältige Materialien zur Verfügung, die wir an geeigneter Stelle durch authentische Text- und Tonmaterialien (Zeitungsanzeigen, Lieder,…) ergänzen. Der mündliche Ausdruck wird vor allem in Form von Dialogen und kleinen Rollenspielen geübt, sodass einerseits möglichst viele Schüler/innen an der Produktion beteiligt sind und die Situationen andererseits möglichst authentisch sind.

 

 

Klasse 8 (4 Wochenstunden)

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, in der die Schülervor allem an die Besonderheiten der französischen Aussprache herangeführt werden, beginnt relativ schnell die Arbeit mit dem 1. Band des Lehrbuchs. Im Lauf dieses Schuljahres erlernen die Schüler/innen wichtige Grundlagenwie zum Beispiel im Bereich Grammatik das Präsenz und eine Futurzeit der regelmäßigen und einiger unregelmäßiger Verben, die Verneinung, Fragen stellen, die Objektpronomen, die regelmäßigen Adjektive und im Bereich der Kommunikation sich vorstellen, Uhrzeit und Datum, Wege beschreiben. Thematisch liegt der Schwerpunkt auf den Erlebnissen einer Gruppe von Freunden in Paris. In diesem Rahmen sind im Laufe des Schuljahres kleine ergänzende Arbeiten (z. B. Poster über die Sehenswürdigkeiten von Paris) möglich.

 

 

Klasse 9 (3 Wochenstunden)

In Klasse 9 wird das erste Buch beendet und das 2. begonnen. Die Schüler/innen lernen im Bereich der Grammatik verschiedene Begleiter, den Teilungsartikel, zwei Vergangenheitszeiten und die Relativpronomen kennen. Im Bereich der Kommunikation geht es um die Beschreibung von Personen, Einkaufsgespräche und die Beschreibung von Ferienerlebnissen. Landeskundlich verlagert sich der Schwerpunkt in die Normandie und die Schweiz.
Am Ende der 9. Klasse haben die Schüler/innen bereits ausreichende Französischkenntnisse erworben, kleine Lektüren zu lesen und die DELF-Prüfung Niveau A1 abzulegen. Hierzu bieten wir auch vorbereitende AGs an. Für Klasse 10 streben wir Niveau A2 an.

 

 

Klasse 10 (4 Wochenstunden)

Im Laufe dieses Schuljahres wird der 2. Band des Lehrwerks beendet. Im Bereich der Grammatik vertiefen die Schüler/innen ihre Kenntnisse im Bereich der Vergangenheitszeiten, der verschiedenen Arten von Fragen und der Adjektive. Es werden mit dem Futur simple und dem Conditionnel weitere Zeiten eingeführt und die Schüler/innne lernen weitere Verbgruppen kennen. Die neu erlernte Grammtik ermöglicht ihnen, sich in folgenden Bereichen auszudrücken: Darstellung der eigenen Meinung, Dinge vergleichen, über Zukunftspläne sprechen, Vermutungen anstellen. Im Bereich der Landeskunde lernen die Schüler Montpellier aber auch Québec (Kananda) kennen und erhalten weitere Einblicke in das Alltagsleben französischer Jugendlicher. Hier darf die französische Jungendsprache natürlich nicht fehlen.

Mit dem dritten Band, der auf die Arbeitsweise der MSS vorbereitet, wird in Grund- und Leistungskurs der MSS 11 die Lehrbucharbeit abgeschlossen.