2021 9 digitale schule 2021Das THG hat sich im Mai 2021 für die Auszeichnung „Digitale Schule“ beworben, die wie die Auszeichnung MINT-freundliche Schule unter der Schirmherrschaft der Bundesregierung steht. Unsere Bewerbung war sofort erfolgreich, sodass wir uns seit ab dem 1. September 2021 ganz offiziell nicht nur MINT-freundliche Schule nennen dürfen, sondern auch Digitale Schule. Uns freut das sehr, da wir in den letzten Jahren mit Feuereifer nicht nur an der digitalen Ausstattung, sondern auch an der Umsetzung digitalen Unterrichts und Lebens am THG gearbeitet haben. Deshalb waren wir auch recht erfolgreich in den Phasen der Schulschließung, auch wenn uns bewusst ist, dass der Präsenzunterricht immer die bessere Variante ist. 

Wir haben zudem unsere Öffentlichkeitsarbeit digitalisiert und Info-Veranstaltungen online durchgeführt. Nicht zuletzt haben unsere Planungen und das Medienkonzept für die nächsten Jahre das Gremium überzeugt. Dazu gehören interne und externe Fortbildungen, Schulung der Medienkompetenz und die Einführung des ICDL, des Computerführerscheins mit anerkannter Prüfung. Natürlich liegt noch viel Arbeit vor uns, aber der Anfang ist gemacht! 

Für uns ist neben aller technischen Entwicklung immer wichtig, dass der Mensch im Mittelpunkt steht – trotz aller Digitalisierung. Das ist für uns die Basis einer humanistischen Schule.

Weitere Informationen aus der Presseerklärung sind hier zu finden.