Jugend forscht - Schüler experimentieren

Logo Jugend forscht

2021

2021 Jugend forscht Lass Zukunft da Footer

Das Motto von Jugend forscht 2021 lautet:

"Lass Zukunft da"

Jufo 2021 PlastikpyrolyseBildquelle: verändert   By Marlenenapoli - Own work, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14680987

„Jährlich werden tausende Tonnen Elektroschrott aus Europa nach Agbogbloshie (Ghana) transportiert, die dortige riesige Müllhalde wird auch Sodom (aus der Bibel: Stätte der Lasterhaftigkeit und Verworfenheit) genannt. Viele Menschen, darunter auch Kinder und Jugendliche, versuchen noch etwas Wertvolles in den riesigen Abfallhaufen zu finden. Dabei verbrennen sie Plastik, um an die wertvollen Materialien (z.B. Kupfer) im Inneren zu gelangen. Die dabei entstehenden giftigen Gase führen zu schweren gesundheitlichen Erkrankungen und sind sehr schädlich für die Umwelt.“

Jonathan Gärtner (MSS 11) und sein Bruder Samuel hatten die Idee ein Pyrolyse-Gerät zu entwickeln, um zu ermöglichen an das Kupfer zu gelangen, ohne giftige Gase zu produzieren und einzuatmen.

Jufo 2021 J. u. S. Gärtner

Die beiden waren damit sehr erfolgreich. Sie präsentierten die Ergebnisse ihres Projekts „Plastikpyrolyse für Sodom“ am 18.02.2021 der Jury des Jugend forscht Regionalwettbewerbs Südpfalz in einer Videokonferenz, denn der Wettbewerb fand in diesem Jahr Corona-bedingt online statt.

Jonathan und Samuel Gärtner erreichten im Fachgebiet Arbeitswelt den 2. Preis (Geldpreis)! Der Preisstifter ist das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Zusätzlich erhielten sie noch den Sonderpreis Umwelttechnik der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

 

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

 

Meldeschluss für Jugend forscht – Arbeiten ist immer im November. Informationen sind im Internet unter www.jugend-forscht.de zu finden. Schülerinnen und Schüler, die an diesem Wettbewerb teilnehmen möchten, sollten sich bei den Lehrkräften der Naturwissenschaften oder bei Frau Fischer melden.

 

Projekte zu folgenden Fachgebieten sind möglich:

Arbeitswelt

Biologie

Chemie

Geo- und Raumwissenschaften

Mathematik/Informatik

Physik

Technik

Vielleicht bekommt ihr ja eine Idee beim Stöbern in der Projektdatenbank von Jugend forscht.


Die Jugend forscht-Projekte des THG sind auf den folgenden Seiten (vgl. Unterordner) dokumentiert. 2006 und 2013 gab es sogar eine sehr erfolgreiche Teilnahme am Finale des Bundeswettbewerbs!