Nach der Einführungsphase beginnt der normale Schulalltag für Ihr Kind. Auf dem Weg durch die Orientierungsstufe (5. und 6. Klasse) begleiten wir Ihr Kind weiterhin eng. Mehrere pädagogische Konferenzen aller Lehrer, die in der Klasse unterrichten, sorgen dafür, dass das alle Lehrkräfte der Klasse über alle Belange der Klasse und der einzelnen Schüler gut informiert sind.

Ein Einführungselternabend informiert Sie über wesentliche Fragen des Schulalltags, bevor Sie die Elternvertreter der Klasse wählen. Auf einem weiteren Elternabend im ersten Schulhalbjahr lernen Sie die Fachlehrer Ihrer Kinder kennen. Das Miteinander von Eltern, Lehrern und Schülern ist uns ein großes Anliegen.

Ihre Kinder werden in den Klassenleiterstunden unser Gewaltpräventionsprogramm ProPP kennenlernen. Früh beginnen wir die Klassengemeinschaft und das Vertrauen in die eigene Person zu stärken, um Konflikten vorzubeugen.

Alle Klassen der Orientierungsstufe haben einen festen Klassensaal, der mit einem interaktiven Whiteboard und einem Schrank mit einem eigenen Fach für jedes Kind ausgestattet ist.

klassensaal

Leseförderung findet gezielt statt. Ihr Kind lernt unsere gut ausgestattete Schulbibliothek während der ersten Wochen beim Bücherraten kennen. Das Leseförderungsprogramm Antolin, das Sie evtl. bereits aus der Grundschule kennen, wird in allen fünften Klassenstufen eingesetzt. Es gibt zusätzlich einen literarischen Adventskalender, bei dem Ihr Kind gerne jeden Tag im Advent ein Türchen öffnen kann. Ein Klassenduell, in dem alle unsere fünften Klassen in einem fairen Wettkampf gegeneinander antreten, schließt die Leseförderung ab.

Wenn Sie für Ihr Kind die Streicherklasse gewählt haben, dann spielt es zwei Jahre lang das gewählte Streichinstrument. In dieser Zeit werden Sie mehrfach Gelegenheit haben, die Fortschritte Ihres Kindes bewundern zu können.

Bei uns gibt es bewusst keine besonderen Methodentage, sondern wir beziehen das Methodenlernen in den Fachunterricht ein, um die Nachhaltigkeit zu fördern. Weiteres können Sie unter dem Stichwort: Methodentraining nachlesen.

Theaterbesuche in der Klasse 5 und 6 bereichern das kulturelle Leben unserer Unterstufe. Wir besuchen entweder eine Theateraufführung des Nationaltheaters in Mannheim oder des Pfalzbaus in Ludwigshafen.

Die Unterrichtsprojektwoche beschäftigt sich in den 5. Klassen mit der Welt der Römer: ein passendes Thema für Schülerinnen und Schüler, die ihr erstes Lernjahr in Latein fast abgeschlossen haben. Auch das Methodenlernen wird hier weiter vertieft.

Demokratielernen ist uns an unserer Schule besonders wichtig. Deshalb wird Ihr Kind Teil des Klassenrates, der im zweiten Halbjahr der 5. Klasse eingeführt werden wird. Hier lernen die Kinder, ihre Bedürfnisse in Eigenverantwortung zu äußern und durchzusetzen.

Ein besonderer Wettbewerb stärkt das Gemeinschaftsgefühlt der Klasse. Jede Klasse am THG kann sich am Wettbewerb „Klasse Klasse!“ anmelden. Am Schuljahresende entscheidet ein Gremium aus Eltern, Lehrern und Schülern, wer den Schulpreis verdient.

Wenn Sie die Hausaufgabenbetreuung für Ihr Kind wählen, wird Ihr Kind bis 14.00 Uhr bei uns die Hausaufgaben machen oder zumindest einen Teil davon erledigen. Kleingruppen von ungefähr vier Schülerinnen und Schülern werden von je einem älteren Schüler betreut. Zudem sind zwei Lehrkräfte im Einsatz. Informationen zur Betreuung finden Sie unter dem entsprechenden Stichwort.