2024 04 23 SiggiMein Name ist Siggi. Ich bin ein Zwergpudel und unterstütze mein Herrchen Herrn Schornick als Schulhund bei der Arbeit. Dazu haben wir als Mensch-Hund-Team eine ca. einjährige Ausbildung mit mehreren Abschlussprüfungen erfolgreich absolviert. Zudem haben wir eine Begleithundeprüfung abgelegt, bei der ich zeigen musste, dass ich alle Befehle des Grundgehorsams beherrsche.

Ich bin ein Familienhund und werde sehr gerne gestreichelt. Natürlich bin ich regelmäßig geimpft und entwurmt. Auch allergische Kinder können problemlos mit mir in Kontakt treten, da ich als Pudel keine Allergien auslöse.

Im Klassenzimmer bin ich für alle da, die mich gerade brauchen. Aber auch allgemein hat der Einsatz von Schulhunden einen positiven Effekt, wie zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen:

Allein meine Anwesenheit in einer Schulklasse …

• schafft eine freundliche und lockere Lernatmosphäre.
  • senkt den Geräuschpegel und steigert die Aufmerksamkeit.
  • fördert die soziale Integration einzelner SchülerInnen und mindert aggressives Verhalten.
  • sorgt dafür, dass die SchülerInnen lieber zur Schule gehen.

Mit mir kann man auch aktiv Wissen vermitteln, über das Lebewesen Hund, aber auch über den Umgang mit Hunden bzw. wie man gefährliche Situationen vermeidet.

Hundegestützte Pädagogik ist ein Projekt des Pädagogischen Landesinstituts in Rheinland-Pfalz.

Bei Fragen oder Rückmeldungen (gerne auch positive) steht mein Herrchen Herr Schornick gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald in der Schule

Euer Siggi