mzs logo schule 2014.2017.2020 web

Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik?

... an einem altsprachlichen Gymnasium mit musischem Schwerpunkt
und der Möglichkeit ein "International Baccalaureate" zu machen?
Geht das wirklich?
Auszeichnung als MINT-freundliche Schule 2014 Quelle: VDE/VDI

Bildquelle: VDE/VDI

... und wie das geht!

Seit dem 27.09.2014 ist das Theodor-Heuss-Gymnasium "MINT-freundliche Schule". Mit diesem Signet sind die vielfältigen Anstrengungen der Schule in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gewürdigt worden.

Der bundesweit einheitliche Kriterienkatalog für die Auszeichnung ist anspruchsvoll und beurteilt Schulen nicht nur nach dem Fächerangebot, sondern auch nach zusätzlichen MINT-Aktivitäten wie Exkursionen, Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbsteilnahmen oder Kooperationen mit Partnern aus der Wirtschaft.

Das Theodor-Heuss-Gymnasium hat es geschafft erhielt die Auszeichnungsurkunde erstmals im Jahr 2014.

Alle drei Jahre müssen "MINT-freundliche Schulen" ihre Bewerbung erneuern. Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen wurde das Theodor-Heuss-Gymnasium 2017, 2020 und auch am 21.09.2023 erneut geehrt:

2020 Urkunde MINT freundliche Schule

Weitere Informationen: https://mintzukunftschaffen.de/

Seit 2019 vergibt das THG das offizielle MINT-Zertifikat RLP Sek I. Antragsformulare gibt es bei Herrn Geyer.
Die neusten MINT-Terminhinweise für alle Schüler und Schülerinnen sind hier zu finden!
Informationen zu den MINT-Arbeitsgemeinschaften gibt es bei den verantwortlichen Fachlehrkräften,
hier die Dokumentation der Wettbewerbsteilnahmen in den MINT-Fächern.

Hier einige Fördermöglichkeiten für Schülerinnen im Bereich MINT:

Ada-Lovelace-Projekt
Rheinland-Pfälzisches Mentoring-Netzwerk für Frauen in MINT

CyberMentor - MINT-Communities für Mädchen und Frauen

Ansprechpartner für die MINT-Fächer:

Hr. Geyer