Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit dem 4.7.2013 trägt das Theodor-Heuss-Gymnasium den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Am 27.6.2014 erhielt unsere Schule auch offiziell und in Anwesenheit unseres Schulpaten Rafik Schami diese große Anerkennung.
Bei SOR – SMC handelt es sich um ein bundesweites Schülerprojekt und den gemeinsamen Einsatz als Schulgemeinschaft gegen jegliche Form von Diskriminierung und Rassismus.
SOR – SMC steht für Toleranz sowie ein gewaltfreies Miteinander in einer demokratischen Gesellschaft.
Alle SchülerInnen, die sich aktiv an diesem Projekt beteiligen möchten, sind herzlich eingeladen uns zu unterstützen.

Demokratieerziehung

Demokratieerziehung am THG: Klassenrat – Wettbewerb Klasse Klasse – Schülerzeitung – Projekte

PPP Demokratieerziehung Teil 1

Demokratie an der Schule? Nein, das ist kein Widerspruch, ganz im Gegenteil! Frank-Walter Steinmeier, unser Bundespräsident, bringt es auf den Punkt: eine Demokratie ohne Demokraten kann nicht überleben, man muss sie mit Leben füllen, diskutieren, durchaus auch streiten…

Aber wer nur streitet, der kommt nicht weit. Diskutieren will gelernt sein. Im Klassenrat machen Schülerinnen und Schüler schon früh die Erfahrung, dass ein Problem nur dann zufriedenstellend gelöst werden kann, wenn man vorher Meinungen ausgetauscht hat, diskutiert hat, und anschließend abgestimmt wird. Nicht der, der am lautesten schreit, setzt sich durch, sondern die Mehrheit. Nicht die Lehrerin oder der Lehrer entscheidet, sondern die Schülerinnen und Schüler. Das kann manchmal schwierig sein, auch langwierig, aber die wertvollen Erfahrungen wollen unsere Schüler nicht mehr missen. Daher gibt es den Klassenrat am THG durchgängig bis zur 10. Klasse. Du setzt Dich gerne für die Klassengemeinschaft ein? Dann bewirb Dich für ein Amt im Klassenrat!

Sich als Gemeinschaft zu fühlen, und sich für diese Gemeinschaft einzusetzen, auch das gehört zu einer Demokratie. Beim Projekt „Klasse Klasse“ können sich unsere Schülerinnen und Schüler für den Titel „Klasse des Jahres“ bewerben. Euer soziales Engagement für die Klassen- und Schulgemeinschaft wird hier ganz konkret belohnt!

PPP Demokratieerziehung Teil 2

Wo kann man besser seine Meinung sagen und schreiben und in der ganzen Schule Gehör finden, als in der Schülerzeitung? Unsere Schülerzeitung heißt Pupille, und jede Schülerin und jeder Schüler, von Klasse 5 bis Klasse 13, ist hier willkommen. Du schreibst gerne Artikel? Du arbeitest gerne im Team? Dann bist Du hier richtig!

Wieso steht hier auf einmal eine Mauer? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler des THG und der Anne-Frank-Schule am ersten Schultag nach den Herbstferien 2019. In den Herbstferien hatten Lehrkräfte beider Schule diese Mauer aufgebaut, um den Schülern vor Augen zu führen, was es bedeutete, durch eine Mauer getrennt zu sein. Um das Ende der Teilung Deutschlands und den Fall der Mauer nicht nur nebenbei zu thematisieren, wurde das Projekt „Mauerfall“ ins Leben gerufen. Nicht nur im Geschichtsunterricht war das Thema in aller Munde, es gab Filmnachmittage, Zeitzeugenberichte, und natürlich, am 9. November, das spektakuläre Niederreißen der Mauer durch alle Schülerinnen und Schüler beider Schulen. Eine Diskussionsrunde der Schülerinnen und -schüler der neunten und zehnten Klassen mit Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtages schloss sich an, wie jedes Jahr am 9. November.

Im Jahr zuvor hatte unsere Schule zusammen mit der Anne-Frank-Schule das große Glück, Gastgeberin der Anne-Frank-Wanderausstellung „Deine Anne – ein Mädchen schreibt Geschichte“ zu sein. 15 Schülerinnen und Schüler unserer Schule, und 15 Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule ließen sich zu „peer-guides“ ausbilden und führten die Besucher selbstständig und sachkundig durch die Ausstellung.

Viele der „peer-guides“ waren so begeistert von dem Projekt, dass sie es nicht dabei belassen wollten. Sie initiierten im Rahmen ihrer Ausbildung eigenständige Projekte, wie etwa #spilltheteaaboutequality: Drei Schülerinnen des THG setzen sich in diesem Projekt gegen Sexismus, Diskriminierung und für Gleichberechtigung ein – und haben schon weit über 600 Follower!

Und wofür möchtest Du dich engagieren? Wir freuen uns auf Deine Ideen!

Folgende Projekte gehören zu diesem Thema „Demokratieerziehung“:

1. SV-AG, Ansprechpartner: Herr Münch

2. Klassenrat, Ansprechpartnerin: Fr. Schmidbauer

3. „Klasse Klasse“, Ansprechpartnerin: Fr. Nolte

4. Schule ohne Rassismus, Ansprechpartnerin: Fr. Scholz-Akinci, Fr. Baur

5. Schülerzeitung pupille, Ansprechpartnerinnen: Fr. Lau, Fr. Tempel

Die folgende Präsentation zeigt, wie unsere Schülerinnen und Schüler Demokratie lernen: