Logo BundesUmweltWettbewerb Logo IBOLogo Jugend forscht

 

2022 IBO 1. Runde L.Löffler E. Zahn

Lina Löffler und Ella Zahn aus der MSS 13 (13BI2 und 13BI3, Frau Kühner) haben beide an der 1. Runde der 33. Internationalen BiologieOlympiade 2022 teilgenommen. Mit großer Motivation haben sie Aufgaben u.a. aus den Bereichen Immunologie, Genetik, Molekularbiologie und Physiologie bearbeitet, viel recherchiert und eigenständig Versuche durchgeführt. Wir freuen uns über so viel Engagement unserer Schülerinnen!

Lina hat sich erfolgreich für die nächste Runde qualifiziert.

2022 IBO L. Loffler 2. Runde

Lina Löffler (Biologie LK MSS 13, Frau Kühner) hat es in der zweiten Runde der 33. Internationalen BiologieOlympiade 2022 unter die besten 500 Teilnehmer*innen bundesweit geschafft.

Wir gratulieren herzlich zu dieser Leistung!

 

Auf den folgenden Seiten gibt es weitere Informationen zu Biologie-Wettbewerben mit THG-Beteiligung.

Für fächerübergreifende Wettbewerbe, wie z.B. die Internationale JuniorScienceOlympiade, den BundesUmweltWettbewerbEXPLORE SCIENCE und Jugend forscht gibt es extra Ordner. Jugend forscht-Biologie-Projekte des THG sind hier dokumentiert: 2011.  
  

2 Schülerinnen der 7b wurden mit dem Haselmaus-Forscher-Diplom ausgezeichnet!

Im Herbst 2011 hat Herr Gerlach mit den Klassen 7b und 7c in Biologie an einer wissenschaftlichen Haselnussjagd teilgenommen. Ziel des vom Naturschutzbund, der Naturschutzjugend und der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz gemeinsam ins Leben gerufenen Jugendforschungsprojektes war es, mehr über die Verbreitung der vom Aussterben bedrohten Haselmaus in Rheinland-Pfalz zu erfahren, um in Zukunft gezielte Schutzprogramme starten zu können. Dazu sollten die SchülerInnen Haselnussschalen sammeln, die offensichtlich von Tieren geöffnet wurden. Über einen Bestimmungsschlüssel konnten dann die Spuren an den Nussschalen den entsprechenden Tieren zugeordnet werden. Nähere Informationen sind unter www.nussjagd.de nachzulesen. Zwei Schülerinnen aus der 7b, Jana Hohl und Rabea Schürmann, hatten dabei das Glück, tatsächlich Spuren von Haselmäusen in Dannstadt zu finden. Sie wurden dafür mit einem Haselmaus-Forscher-Diplom ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!