Im Jahr 2011 wurde der Neubau der Bibliothek des Theodor-Heuss-Gymnasiums fertig gestellt. Der freundliche, helle Raum im Erdgeschoss bietet seither den SchülerInnen einen ruhigen Ort zum Lernen.

Neben der vorhandenen Auswahl an Buchtiteln stehen den SchülerInnen 42 Arbeitsplätze, sechs PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang für die Recherche und drei gemütliche Sofas zur Verfügung. Die Tische sind teilweise so angeordnet, dass auch Gruppenarbeiten möglich sind. Durch die Aufteilung der flexiblen Bücherregale sind die Arbeitsplätze in verschiedene Nischen angeordnet.

Erste Erfahrungen sammeln die SchülerInnen der fünften Klassen bei einem Leseförderprojekt und einer Bibliotheksführung. Weitere Projekte, wie z.B. das 2014 eingeführte „Klassenduell“ eröffnen den Jugendlichen die Möglichkeiten der verschiedenen Medienhandhabung in der Bibliothek.

Durch die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Ludwigshafen profitiert unsere Bibliothek seit der Eröffnung im Herbst 2011. Mit unseren Leihausweisen können SchülerInnen auch in der Stadtbibliothek und den Zweigstellen Bücher ausleihen, ebenso kann mit den Ausweisen der Stadtbibliothek in der Schulbibliothek ausgeliehen werden. Lehrkräfte haben die Möglichkeit Medienkisten zu bestellen.

Bücher und Zeitschriften sind systematisch in Fachbereiche angeordnet und katalogisiert. Auch von zu Hause kann so über die Seite der Stadtbibliothek recherchiert werden, ob gesuchte Titel am Theodor-Heuss-Gymnasium zur Verfügung stehen (www.bibliothek-katalog.ludwigshafen.de).

Ausleihe, Beratung, Aufsicht und Projekte werden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern -Eltern unserer Schüler und Schülerinnen und Freunde des THG- an allen Schultagen angeboten.

Ruth Kersthold