Die Nutzung des iPad-Koffers in der Mathe-AG
Die Mathe-AG ist ein Angebot an mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen und findet monatlich mit einem festen Thema statt. Bei diesen Treffen greifen wir häufig auf den iPad-Koffer zurück, um Zusammenhänge zu visualisieren, Figuren erlebbarer zu machen oder mathematische Probleme interaktiver zu gestalten.
Im Folgenden stellen wir kurz unsere bisherigen Projekte mit den iPads vor:
Fast schon traditionell wird von uns Lehrkräften zu Weihnachten ein interaktiver Weihnachtsbaum erstellt, hinter dessen Kugeln sich verschiedene Mathe-Rätsel verbinden. Dieses Schuljahr war es jetzt durch die iPads möglich, dass jedes Kind seinen eigenen Weihnachtsbaum abarbeiten und in seinem eigenen Tempo die verschiedenen Rätsel lösen konnte.
Im Januar wurde es dann ein wenig spannender: Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit einem Escape-Room beschäftigt, der ebenfalls digital abgerufen werden konnte. Hierbei wurden die iPads nicht nur als Anzeigequelle genutzt, sondern konnten ebenfalls als Recherchetool genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten so zum Beispiel schnell Informationen über die Caesar-Verschlüsselung oder den Einfallswinkel des Lichts einholen.
Bisher wurde das iPad eher als Anzeige- und Recherchewerkzeug genutzt, doch in den Treffen im Februar und März wurde es zum Mittelpunkt der Arbeit: Mithilfe der Plattform „Polypad“ - genauer gesagt das Online-Tool Mathigon - erstellen die Schülerinnen und Schüler ihr ganz eigenes Körpernetz und optimierten es immer weiter, sodass sie es im Anschluss aus Papier basteln und gestalten konnten. So werden aus theoretischen Überlegungen praktische Produkte.
Auch im weiteren Verlauf des Schuljahres werden wir sicherlich noch einige Möglichkeiten finden, das iPad gewinnbringend einzusetzen und immer neue Werkzeuge kennenzulernen.