Fächerübergreifendes Projekt für die 8. Jahrgangsstufe zum Rahmenthema „Wahrnehmung“:
In der Unterrichtsprojektwoche im Mai beschäftigten sich die Schüler(innen) der 8. Klassen jeweils einen Vormittag mit dem Thema „Karten“ als einem ganz besonderen Ausdruck der Wahrnehmung unserer Umwelt.
Sie setzten sich dabei mit historischen Vorstellungen von der „Welt“ (die Erde als Scheibe), den ersten „realistischen“ Karten der Entdecker, modernen anamorphen Karten (Darstellungen der Ländergrößen in Relation zu beispielsweise der Bevölkerungsgröße: www.worldmapper.de ) und auch Luftbildern auseinander. Sie haben erfahren wie Länder vermessen werden und daraus dann Karten entstehen. Außerdem konnten sie einen „Atlasführerschein“ erwerben, bei dem sie den sicheren Umgang mit dem Atlas nachweisen mussten.
Am Ende war der Tag natürlich wieder zu kurz, denn es gibt ja auch noch „stumme Karten“, digitale interaktive Karten (GIS: Geographische Informationssysteme) bei denen man Karten selbst zusammenstellen kann (www.diercke.de/diercke-webgis und vieles mehr). Aber auch für den regulären Unterricht muss es ja noch spannende Themen geben.
Bilder:
1. Kartenausschnitt „Europa“ aus dem Mercator-Atlas von 1595 (posthum) [public domain]
http://bk.dgfk.net/2015/04/01/gerardus-mercators-atlas/mercator-atlas-europa-loc/