Was lernen Schülerinnen und Schüler über Theater ?

Innerhalb der einzelnen Projekte arbeiten wir zu Themen oder Texten, die in der Regel der Erfahrungswelt der Schüler entstammen oder bei denen eine möglichst große Annäherung der Schüler an die Thematik die Zielsetzung sein soll. Die Schüler sollen die Bereitschaft entwickeln können, sich mit dem Unterrichtsstoff auf allen im DS-Unterricht erforderlichen Ebenen auseinander zu setzen. Längerfristig sollen diese dabei entstehenden Produkte in ein szenisches Stück bzw. eine szenische Collage münden, das die Lerngruppe selbst entwickelt und eventuell auch einem Publikum zeigt. Die Entstehung solch eines präsentierbaren Produktes erfordert allerdings Zeit, Übung und hat als Voraussetzung ein angenehmes Kursklima.

Eingebunden in diese jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkte erfolgt eine sukzessive Annäherung an das, was Theater ausmacht:

  1. Verschiedene theatrale Ausdrucksträger: Auf den Spieler bezogene Elemente (Körper, Stimme, Sprache), Bühnenspezifisches (Kostüm, Maske, Requisit, Raum, Kulisse, Licht) und akustische Elemente (Geräusch, Klang, Musik) werden erprobt und in ihrer Wirkung reflektiert.

  2. Strukturen und Inhalte: Inhaltliche Kategorien (Epochen, Stoffe, Themen...), Bauformen (gebundene und freie Formen) und Spielvorlagen (dramatische, nichtdramatische und eigene) werden in Zusammenhang gebracht mit möglichen Spielformen (körper-, text-, musik-, figural- oder medial orientiert).

  3. Ästhetische Gestaltung: Auf dieser Ebene versuchen wir Einzelszenen bzw. Szenenabfolgen wirkungsvoll zu gestalten und inszenatorische Entscheidungen zu treffen und zu begründen.

  4. Ästhetische Wahrnehmung: Wir arbeiten ständig sowohl auf produktionsästhetischer- wie auf rezeptionsästhetischer Ebene. D.h. wir versuchen ästhetisch wirkungsvoll zu gestalten, wahrzunehmen und uns zu erklären, warum uns etwas auf bestimmte Art und Weise anspricht.

  5. Theaterkunde: Natürlich spielt auch das Wissen um Theatertradition und -entwicklung eine Rolle bei den eigenen Versuchen theatraler Umsetzung von Intentionen.

  6. Besuch von Theaterveranstaltungen: Und nicht nur das Wissen um Theatertradition ist von Bedeutung, sondern auch das Erleben von zeitgenössischem Theater bei dem Besuch von Theaterveranstaltungen. Die kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Theaterformen dient dazu das ästhetische Bewusstsein zu schärfen und spielpraktische Erfahrung zu sammeln.