Methodentraining Powerpoint Klasse 9

Wie letztes Jahr hat auch in diesem Jahr eine kleine Trainingseinheit von zwei Unterrichtsstunden zum Thema Powerpoint in den neunten Klassen stattgefunden. Das Gelernte kann direkt umgesetzt werden, da alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe im Rahmen des Sozialpraktikums einen Powerpoint gestützten Vortrag halten werden. Doch lassen wir die Schüler selbst zu Wort kommen, indem wir einige Äußerungen aus den
Feedbackbögen verwenden:

"Ich fand das Training für die kurze Zeit dennoch sehr ausführlich. Wir haben alles
Notwendige gelernt."

"das Powerpoint-Training war sehr hilfreich. Wir haben viel gelernt und hatten viel Zeit es auch selbst auszuprobieren.... Ich werde die Tipps bei der nächsten Präsentation sicherlich benutzen".

"Wir haben gelernt, wie man eine Präsentation aufbaut, wann man welche Farben nutzt oder welche zusammenpassen. Wir haben verschiedene Techniken für Übergänge, Schrift oder Design gelernt."

"Ich fand das Training für die Powerpointpräsentation sehr gut, da ich vorher noch nicht wusste, wie man eine solche Präsentation vorbereitet und auch ausführt. Es wurde alles ausführlich erklärt, sodass es verständlich war."

Auch wir Lehrer haben viel positive Kritik erhalten, was uns besonders freut, da uns diese Fortbildung viel Spaß macht.
Neben einer Vielzahl positiver Stimmen gab es auch einige negative Anmerkungen:

"Die Zeit war sehr knapp!"

"Grundsätzlich war es interessant, doch einige kannten sich schon gut aus und für die war es uninteressant."

Für uns ist diese Kritik ein Ansporn für das nächste Jahr, an einigen Stellen werden wir das Training nachjustieren, insgesamt sehen wir aber die Notwendigkeit dieses Bausteines des Methodentrainings sehr deutlich.