Schade, schade....die Reise ist leider vorbei. Ein Reisekoffer voller Eindrücke haben wir mit in die Pfalz gebracht und freuen uns schon auf den nächsten Besuch der SchülerInnen und Eltern aus Okemos, Michigan (USA) im Frühjahr 2020. 

Bis dahin müssen die Einträge des letzten Blogs genügen: thg-ohs-exchange.esy.es/

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Altvater (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

 

Wie alles begann...

Das Humboldt-Gymnasium in Ludwigshafen-Edigheim hat vor ca. 20 Jahren die Okemos High School in Michigan (USA) eingeladen. Leider konnten sie aber nicht genug Gastfamilien organisieren und so wurde das THG angefragt. Daraufhin veranstalteten dann die amerikanischen SchülerInnen mit ihrer Dirigentin ein Dankeschön-Konzert in der Aula im THG. Nach einem Pizzaessen bei Frau Bard mit den damaligen amerikanischen Begleitpersonen, Marilyn Kessler (Dirigentin des amerikan. Orchesters), Frau und Herr Baumann (damaliger Schulleiter) sowie zwei Schülerkonzerten am nächsten Vormittag kam es dann zur öffentlichen Einladung für den Gegenbesuch in Okemos.


Im Rhythmus von eineinhalb Jahren treffen sich seit dem die beiden Schulen bzw. Schülerinnen und Schüler in Okemos bzw. Ludwigshafen.