Leseförderung
Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Allerdings ist auch bekannt, dass die Lesefreude im Laufe der Schulzeit stetig abnimmt. Wenn man davon ausgeht, dass Kinder im Kindergartenalter Geschichten geradezu verschlingen, zeigt sich von dieser Begeisterung bei vielen Jugendlichen nur noch wenig. Aus diesem Grund bemüht sich das Theodor-Heuss-Gymnasium mit zahlreichen Programmen um Leseförderung.
Klassenduell in Jahrgang 5
Das Klassenduell ist ein Leseförderungsprojekt, das am THG in Kooperation mit der Schulbibliothek durchgeführt wird. Die Klassen der Jahrgangsstufe 5 erhalten im 2. Halbjahr je eine Bücherkiste mit 10 verschiedenen Jugendbüchern. Alle vier Bücherkisten sind identisch. Am Ende des Schulhalbjahres treten die Klassen gegeneinander an und stellen dabei ihr Wissen über die Bücher unter Beweis. Während des Schulhalbjahres haben die SchülerInnen die Möglichkeit, alle zehn Bücher zu lesen. Dies ist aber kein Muss. Jeder ist Mitglied in einem Expertenteam, es reicht auch, wenn nur das Buch gelesen wird, für das er als Experte bestimmt wurde. Die Expertengruppen werden während der Lesezeit durch das Bibliotheksteam und die DeutschlehrerInnen betreut. Gruppenweise finden Gespräche statt, in denen das inhaltliche Wissen bereits ein wenig getestet wird. Gespannt sind dann alle auf das Quiz am Jahresende. Auf geht es in die Bibliothek, in der das Klassenduell stattfindet. Die ‚Buch-Spezialisten’ der Klassen treten nun gegeneinander an und versuchen, die kniffligen Fragen des Moderators möglichst schnell und richtig zu beantworten. Die Berechtigung zur Antwort erspielen sich die Kinder durch Betätigung eines Buzzers. Sieger wird diejenige Klasse, deren Expertengruppen insgesamt die meisten Fragen beantworten konnten. Sie erhält eine Urkunde und ein Geschenk. Das Projekt stärkt die Teamarbeit der Schüler und vermittelt zudem auch jedes Mal wieder eindrucksvoll, wie viel die SchülerInnnen über die gelesenen Bücher wussten. BUZZzzzzzzzzzzzzzzzzzzz !!! BUZZzzzzzzzzzzzzzzz !
Vorlesewettbewerb in Klasse 6
Unsere Schule nimmt seit vielen Jahren am alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen teil. Jede 6. Klasse ermittelt hierzu im Vorfeld klassenintern ihre zwei besten Leserinnen und Leser. Dies geschieht oft in Zusammenhang mit der Thematik „Buchvorstellung“. Die Besten der Klassen treten dann in der Aula in feierlicher Vorweihnachtsatmosphäre gegeneinander an, um den Schulsieger ermitteln zu können. Die jeweiligen Deutsch-Lehrkräfte bilden hierbei die Jury. Der Rest des Jahrgangs 6 darf als Publikum und Unterstützung der VorleserInnen fungieren. Der gewählte Sieger vertritt dann das THG beim späteren Stadtentscheid.
Antolin
Manche Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Deutsch arbeiten in der Orientierungsstufe mit dem Programm „Antolin“, das zahlreiche Kinder sicherlich bereits aus der Grundschule kennen. Das Programm des Schulbuchverlages „Schroedel“ funktioniert so: Wenn ein Kind ein Buch liest, kann es dazu anschließend im Internet – in dem Portal zu „Antolin“, das mit einem Zugangscode gesichert ist - Fragen im Multiple-ChoiceModus beantworten. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben. Jedes Kind bekommt ein passwortgeschütztes Lesekonto. Dafür geben wir lediglich den Vornamen des Kindes an. Weitere Angaben wie Adresse oder Telefonnummer werden nicht weitergegeben. Die Internetadresse dieses Programms lautet: www.antolin.de Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu dem Programm. Um den Anreiz, das Programm zu nutzen, hochzuhalten, wird der Gesamtpunktestand der Klasse quasi als Highscore immer wieder bekannt gegeben. Benutzen mehrere Klassen einer Jahrgangsstufe das Programm, kann man in den Klassenwettstreit gehen.
Bibliotheksrallye
Die Kinder lernen hierbei in den ersten Wochen der Klasse 5 auf spielerische Art und Weise unsere Bibliothek kennen.
Rechtschreibung
Das Wort „Diktat“ löst bei manchen Schülerinnen und Schülern, aber auch bei manchen Eltern Unbehagen aus. Um die Rechtschreibleistung der Schülerinnen und Schüler zu verbessern, ihnen ihre Angst zu nehmen und ihnen auch Sicherheit für die als Klassenarbeit geschriebenen Diktate zu geben, die einen völlig fremden Text beinhalten, wird am THG besonders in der Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6) besonders viel geübt.
Monatsdiktate
Einmal im Monat werden geübte Diktate geschrieben, die benotet werden. Die Kinder erhalten ein Arbeitsblatt mit drei Diktattexten und an einem angekündigten Termin wird einer davon ausgewählt und als Überprüfung geschrieben. Die Kinder haben davor zwei Wochen Zeit, alle drei Texte zuhause zu üben. Sie können sie als Übung selbst abschreiben, sie sich von den Eltern diktieren lassen, als Dosendiktat üben usw. In der Schule lernen die Kinder verschiedene Übungsmöglichkeiten kennen, um sich optimal auf das Monatsdiktat vorzubereiten. Viele Schülerinnen und Schüler haben bei gründlicher Vorbereitung ein Erfolgserlebnis beim Schreiben dieser Monatsdiktate. Das hilft dabei, Ängste vor dem „Ernstfall“, der Klassenarbeit, abzubauen und trainiert die Rechtschreibfähigkeit enorm, da sich die Diktate immer mit einem Schwerpunkt der Rechtschreibung beschäftigen.
Förderunterricht
Je nach Bedarf und Verfügbarkeit wird bzw. kann in Klasse 5/6 Förderunterricht angeboten werden.
Methodentraining
Im Rahmen unseres Methodentrainings lernen die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Grundkompetenzen für das Fach Deutsch kennen. Dazu gehören beispielsweise der sichere Umgang mit einem Rechtschreibwörterbuch, Tipps zum Auswendiglernen von Gedichten, die Fünf-Schritt-Lesemethode, das sinnbetonte Vorlesen etc. Diese Methodenbausteine werden in den Fachunterricht integriert, um den Schülerinnen und Schülern ihre Bedeutung für das Fach zu verdeutlichen, sind aber als Arbeitsblätter des Methodentrainings gekennzeichnet, um darzulegen, dass es sich um Grundkompetenzen handelt, die man für alle anderen Fächer auch brauchen kann.
Bewerbungstraining
KIZ-Profil in Klasse 9:
In diesem Programm, das im Deutschunterricht durchgeführt wird, geht es um die Ermittlung der Interessen, Kompetenzen, persönlichen Stärken und Zukunftswünsche der SchülerInnen, um eine erste berufliche Orientierung anzubahnen.
Bewerbungstraining in Klasse 10:
In Kooperation mit außerschulischen Partnern (derzeit die Firma „Barmer-GEK“) führen wir ein 2-stündiges Seminar durch. Die SchülerInnen werden hier über wichtige Aspekte informiert, z.B. Gestaltung der Bewerbungsmappe, Auftreten im Bewerbungsgespräch und haben auch Gelegenheit, praktische Erfahrungen in einem gestellten Bewerbungsgespräch zu sammeln.