2022 07 22 GottesdienstDer Schuljahresabschlussgottesdienst hat sich den Frieden in der Welt und unter den Menschen zum Thema gemacht – ein Thema, das uns alle in diesem Jahr mehr beschäftigt und besorgt als sonst. Wir werden aktuell noch keine Lösung für die politischen Themen dieser Welt finden können, aber wir können uns um den Frieden in unserer kleinen Schulwelt bemühen. Das wurde durch ein gemeinsam geknüpftes Netz in der Aula wunderbar symbolisiert.
Wir danken allen, die geholfen haben, diesen Gottesdienst so schön zu gestalten und durchzuführen und wünschen der gesamten Schulgemeinschaft erholsame Sommerferien.

2022 07 20 gottesdienstWir laden alle Schüler*innen herzlich dazu ein, gemeinsam den Schuljahresabschlussgottesdienst im Schuljahr 2021/22 zu feiern. Am letzten Schultag vor den Sommerferien, dem 22. Juli 2022, kommen wir in der Aula des THG um 8.30 Uhr zusammen um das Schuljahr ausklingen zu lassen uns ein wenig zu reflektieren. Der Gottesdienst steht unter dem Thema „Shalom – Friede ist nicht nur ein Wort!“. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.

2022 Leben mit Chemie

Landeswettbewerb "Leben mit Chemie":

Die THGler tappten nicht völlig im Dunklen und erledigten die Aufgaben mit großem Engagement! Sie brachten sehr fantasievoll UV-Licht ins Dunkle und wurden dabei von der "AG Chemie - Wettbewerbsvorbereitung", die Corona-bedingt in Form von Videokonferenzen stattfinden musste, unterstützt.

Nun ist der Wettbewerb abgeschlossen und wir freuen uns schon darauf, viele schöne Urkunden zu übergeben:

Liebe Eltern der Betreuungskinder,

die Planung der letzten Schulwoche hat Auswirkungen auf die Betreuung in der Zeit vom 18.-21.07.2022:

  • am Montag endet der Unterricht um 11.25 Uhr (nach der 4. Stunde). Es wird eine Notbetreuung bis 12.30 Uhr angeboten.
  • am Dienstag ist Wandertag, es findet keine Betreuung statt!
  • Am Mittwoch findet in der 6. Stunde eine Abschlussfeier für die Schülerinnen und Schüler der Betreuung statt. Für Eis wird gesorgt. Treffpunkt im Foyer. Der Schultag endet um 13.10 Uhr.
  • Am Donnerstag endet der Unterricht um 12.20 Uhr (nach der 5. Stunde). Eine Notbetreuung bis 13.10 Uhr wird angeboten.

2022 7 6 Lesung Nibelungen klein und bearbeitetAlberinchen, das Zwergenmädchen, ist neugierig und will alles wissen, was mit der Sage des Nibelungenliedes zusammenhängt. Sie erfährt vieles über Siegfried, den Drachentöter, der die schöne Kriemhild heiratete, aber auch von König Gunther, der um die nordische Königin Brünhild warb, sich aber dabei auf Siegfrieds Kräfte verlassen musste. Schließlich stellt Alberinchen sich auch die Frage: Existierte ein Schatz von unermesslicher Größe, der vom finsteren Hagen von Tronje in den Fluten des Rheins versenkt wurde? Und ist das Volk der Burgunder tatsächlich in Etzels Königreich untergegangen?