2024 02 28 Antolin Sieger sehr kleinKlar - das weiß man ja, aber einmal im Jahr profitiert eine 6. Klasse am THG davon besonders: Jedes Jahr führen wir in unseren 5. Klassen einen Wettbewerb durch, bei dem es um das Lesen geht. Wir nutzen dazu "Antolin", ein  Programm, das zu ca. 120.000 Kinder- und Jugendbüchern Quizfragen zur Verfügung stellt und somit die Möglichkeit gibt, zu zeigen, dass man das Gelesene gut verstanden hat. In Antolin kann man Punkte sammeln, wenn man Fragen richtig beantwortet, man kann aber auch Punkte bei Falschantworten verlieren.

Unser Wettbewerb funktioniert so, dass jede 5. Klasse gemeinsam so viele Antolin-Punkte wie möglich sammelt. Die Klasse, die am Jahresende die höchste Punktzahl  erreicht hat, gewinnt im folgenden Schuljahr einen zusätzlichen Wandertag. Diesen Wandertag hat die jetzige 6b jetzt mit Freude eingelöst. An einem Tag, an dem alle anderen THGler zur Schule gingen, trafen sich die Kinder der 6b, um gemeinsam in den Sprungpark nach Limburgerhof zu fahren. Auf dem Stundenplan standen an diesem Tag nur Springen, Hüpfen, Spielen, Fangen und Spaß haben.

In diesem Jahr steht derzeit die 5d auf der Punkteliste vorne. Das kann sich aber noch sehr schnell ändern. Mal sehen, welche Klasse den nächsten Wandertag gewinnen kann.