Vom 19-23. März 2018 nahmen 30 Schüler und Schülerinnen aus der Klassenstufe 10 an einem Austausch mit dem Lycée Jean de Pange in Sarreguemines teil. Die französischen Austauschschüler waren zuvor schon fünf Tage hier in Ludwigshafen gewesen. Nun startete der Gegenbesuch.

20180320 143917


Am Montag den 19.03.2018 um 11:40 Uhr machten wir uns zusammen mit Frau Büdenbender und Frau Schmidbauer mit dem Zug auf nach Sarreguemines. Nach 1 Stunde und 30 Minuten waren wir in Saarbrücken angekommen und stiegen in eine Straßenbahn um, die uns zum Zielort brachte. Als wir dann eine halbe Stunde später am Hauptbahnhof von Sarreguemines standen, mussten wir nur noch 10 Minuten zu Fuß zum Lycée Jean de Pange gehen. An der Schule angekommen sahen wir schon von außen unsere Austauschschüler, die in der Aula warteten. Nachdem wir auch da angekommen waren, begrüßten unsere Austauschschüler uns freudig und wir unterhielten uns, aßen Kuchen und Süßigkeiten. Danach zeigten sie uns ihre Schule. Gegen 15 Uhr trennten sich unsere Wege und jeder ging mit seinem Austauschpartner zu den jeweiligen Familien nach Hause. Zuhause angekommen zeigte mir meine Austauschpartnerin ihr Zuhause und ihre Umgebung. Abends kam ihre Familie und begrüßte mich  mit dem so genannten „faire la bise“. Während des Abendessen wurde mein Französisch immer wieder auf die Probe gestellt, da der Vater kein  Deutsch sprach. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten ging dann doch alles gut und ich konnte nach einem langen Tag ins Bett gehen.

20180320 113212


Am Dienstag Morgen sind wir früh aufgestanden, da wir einen Ausflug nach Nancy machten. Nachdem wir uns beim Frühstück auf französisch mit den Gastfamilien unterhalten hatten, sind wir mit dem Bus zur Schule gefahren und haben uns dort alle getroffen. Nun stand eine 1,5 Stunden lange Fahrt an. Dort angekommen bekam jeder ein Lunchpaket mit einem typisch französischen Baguette. Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und sind jeweils mit einer Begleitung, die uns zu jedem Gebäude etwas erklärte, durch die bewundernswerte Stadt spaziert. Als die Führung zu Ende war, durften wir selbstständig durch die Stadt bummeln, in Geschäfte gehen und etwas essen wie zum Beispiel Macarons. Nachmittags haben wir uns auf den Heimweg gemacht und sind zurück zur Schule gefahren. Die lange Fahrt hatte sich auf jeden Fall gelohnt.

20180320 143917


Am Mittwochmorgen haben wir uns alle in der Schule getroffen, dort wurden wir dann in 4erGruppen aufgeteilt und sind mit den verschiedenen Klassensprechern in ihre Klasse mitgenommen worden. Nachdem die meisten 3 oder 4 Unterrichtsstunden hatten, sind wir in die Kantine zum Essen gegangen. Gegen 14:00 Uhr wurden die deutschen Schüler dann mit einem Bus abgeholt und wir sind nach Bitche gefahren um uns einen Bunker des zweiten Weltkrieges anzuschauen. Auch hier wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und und haben jeweils eine Führung bekommen. Danach sind wir wieder zurück an die Schule gefahren, wo wir dann unsere französischen Austauschschüler wiedertrafen. Den Nachmittag und Abend konnten wir noch mit ihnen, unabhängig von der Schule, verbringen.


Donnerstag Morgen haben wir wie jeden Tag in den französischen Familien gefrühstückt und uns für die bevorstehenden Ausflüge gestärkt. Als erstes sind wir nach Saint-Louis-les-Bitche gefahren um uns eine Cristallerie anzusehen. Dort haben wir dann eine Führung bekommen. Anschließend sind wir zurück in den Bus gegangen und haben unsere Lunchpakete bekommen und gegessen. Danach sind wir zur Citadelle von Bitche gefahren. Es war sehr kalt dort, aber dennoch hat uns die
Film-Führung durch die Zitadelle sehr gefallen. Nachdem die Tour zu Ende war, ging es zurück zur Schule und wir haben den restlichen Tag mit unseren Austauschschülern verbracht.

Am Freitag war unser letzter Tag in Frankreich. Morgens, nachdem wir alle in unseren Gastfamilien gefrühstückt und uns fertig gemacht hatten, ging es mit unseren Koffern zur Schule. Dort konnten wir das Gepäck in der Aula abstellen. Nun ging es wieder in unsere Gruppen, in welche wir  am Mittwoch eingeteilt wurden, und wir besuchten zum letzten Mal den Unterricht für drei Schulstunden. Die Schulfächer waren bei jeder Gruppe unterschiedlich. Einige hatten zum Beispiel Biologie und Englisch. Wiederrum andere Deutsch. Wir alle fanden es sehr spannend mal in einem anderen Land den Deutschunterricht zu besuchen. Nach den drei Stunden hatten wir Pause. Für die meisten ging es in die Kantine zum Essen.Nach dem Mittagessen trafen wir uns in der Aula. Die französischen Schüler hatten eine kleine Abschiedsfeier vorbereitet. Wir tanzten ein bisschen und genossen die letzte Zeit miteinander.Gegen 14 Uhr mussten wir los zum Bahnhof. Dort verabschiedeten wir uns alle herzlich und einige planten ihr Wiedersehen. Nachdem wir kurz gewartet hatten, fuhr auch schon unsere Bahn ein. Mit der Bahn fuhren wir etwa 30 Minuten und stiegen dann in Saarbrücken in den Zug um. Um 16.30 Uhr waren wir am Mannheimer Bahnhof angekommen. Unsere Eltern erwarteten uns schon. Nach einem kurzen Gespräch fuhren wir alle nach Hause.

Im Ganzen war der Austausch eine sehr schöne und positive Erfahrung und die meisten von uns würden jederzeit nochmals teilnehmen.

verfasst von Sina, Elena, Christina, Elisabeth und Katja aus der 10c