Logo IChO

 

45. Internationale ChemieOlympiade 2013
- Wieder ein riesiger Erfolg! -

Dieses Jahr haben sogar drei Schüler
an der Internationalen ChemieOlympiade teilgenommen:

In der ersten Runde waren drei Schüler des THG schon sehr erfolgreich: Die Lösungen der Aufgaben von Niklas GrabickiFrederik Dumele und Jonathan Groß (alle LK Chemie MSS 13, Frau Fischer) waren so gut, dass sie zum Landesseminar der besten 15 Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland eingeladen wurden. Sie verbrachten im Februar drei Tage an der Universität Kaiserslautern.
Alle drei reichten auch ihre umfangreichen Arbeiten der 2. Runde ein (bis zu 40 Seiten!). Frederik Dumele bekam für seine gute Bearbeitung der Aufgaben eine Urkunde und außerdem noch einen Gutschein überreicht.

Jonathan Groß und Niklas Grabicki schafften sogar den Sprung in die 3. Runde! Von den mehr als 1400 Schülerinnen und Schülern, die sich dieses Jahr am Auswahlverfahren beteiligten, gehören sie also zu den besten 60 Teilnehmern aus der gesamten Bundesrepublik. Aus Rheinland-Pfalz kamen insgesamt 7 Schülerinnen und Schüler, die an der Ende Februar/Anfang März folgenden 3. Runde in Göttingen teilnehmen konnten. Sie erhielten neben der Urkunde auch einen Amazon-Buchgutschein (50 €).

Für diese hervorragenden Leistungen durften wir Jonathan und Niklas zusätzlich auf der Abiturfeier einen großen Bildband sowie ein Anerkennungsschreiben von Frau Doris Ahnen, der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur überreichen.

Weitere Informationen zu dieser 3. Runde gibt es hier.

Allen drei Olympioniken gratulieren wir ganz herzlich und wünschen ihnen alles, alles Gute für die Zukunft und weiterhin so viel Erfolg im Studium!

Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Jahr teilnehmen möchten, sollten sich mit Frau Fischer in Verbindung setzen.

Informationen zum Wettbewerb sind hier und unter www.fcho.de zu finden.

 

Auf den nächsten Seiten sind die Erfolge der letzten Jahre dokumentiert.