Logo IChO

 

49. Internationale ChemieOlympiade 2017

 

Klimawandel und Korallen – leuchtende Tiere unter Wasser – Purpur?

 

Konstantinos Kouskouvatas (MSS 12 LK Chemie, Frau Fischer) hat mit Erfolg an der 1. Runde der  49. Internationalen ChemieOlympiade teilgenommen und sich für die 2. Runde qualifiziert!

Er wendete dabei Fakten und Methoden des Chemie-Leistungsfachunterrichts an, musste sich aber auch viele fachbezogene Inhalte selbst erarbeiten, da sie erst für den Unterricht der 13. Klasse vorgesehen sind oder sogar über das Abiturniveau hinausgehen. Konstantinos löste die anspruchsvollen Aufgaben rund um die Chemie der Meeresbewohner mit Bravour (97,5/100 Punkte) und erreichte so im bundesweit (!) durchgeführten Auswahlverfahren den 3. Rang.

Herzliche Glückwünsche für diese tolle Leistung!

In diesem Jahr wurde die 2. Runde der IChO erstmalig als Klausur durchgeführt. Auch da hat sich Konstantinos gut geschlagen, bekam zur Urkunde auch einen Buchgutschein und durfte am Olympiade-Seminar an der TU Kaiserslautern teilnehmen. Super!