2019 12 vorlesewettbewerb

Der diesjährige Vorlesewettbewerb, an dem rund 600 000 Kinder und 7000 Schulen bundesweit teilnehmen, fand bei uns am 10. Dezember 2019 in gemütlicher Atmosphäre in der Aula statt. Unsere diesjährigen Sechstklässler haben zunächst in den Klassen ihre beiden Klassensieger ermittelt, die dann gegeneinander angetreten sind, um den Schulsieger zu ermitteln. Zunächst wurden die vorbereiteten Texte vorgelesen, die von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgewählt worden waren und geübt werden konnten.

Bei diesem ersten Teil konnten die Klassenkameraden ihre Mitschüler noch unterstützen, jede Leserin und jeder Leser bekam den verdienten Applaus. Im zweiten Teil mussten die Klassensieger nur vor der Jury einen unbekannten Text lesen. Wie schon in der ersten Runde, war es auch jetzt wieder knapp. Am Ende stand Tim Schelling aus der 6 d als Sieger fest. Er tritt nun im Stadtentscheid an und wird dort unsere Schule vertreten. Wir wünschen ihm viel Glück!