Antisemitismus und Rechtsextremismus - beides sind Begriffe, die uns beim Hören oder Sehen von Nachrichten ständig begegnen. Im Prinzip kann auch jeder mit den Begriffen etwas anfangen - aber so konkret ist das oft nicht. Wann ist etwas rechtsextrem? Welche Parteien werden vom Verfassungsschutz observiert, wie sehen die Zeichen der Rechtsextremen aus, wo agieren diese Leute, welche Rolle spielt das Internet dabei? Viele Fragen, auf die Andreas Groth, der beim Verfassungsschutz Rheinland-Pfalz arbeitet, Antworten wusste. In zwei getrennten Gesprächsrunden informierte er die zehnten Klassen und verschiedene Leistungskurse aus der Oberstufe über die Arbeit des Verfassungsschutzes. Sein Fazit: Verfassungsschutz und Polizei sind wichtige Ansprechpartner bei dem Thema Rechtsextremismus, genau so wichtig ist aber die Zivilcourage der Einzelnen. Ohne die werden wir des Phänomens Rechtsextremismus nicht Herr.

2024 02 28 Antolin Sieger sehr kleinKlar - das weiß man ja, aber einmal im Jahr profitiert eine 6. Klasse am THG davon besonders: Jedes Jahr führen wir in unseren 5. Klassen einen Wettbewerb durch, bei dem es um das Lesen geht. Wir nutzen dazu "Antolin", ein  Programm, das zu ca. 120.000 Kinder- und Jugendbüchern Quizfragen zur Verfügung stellt und somit die Möglichkeit gibt, zu zeigen, dass man das Gelesene gut verstanden hat. In Antolin kann man Punkte sammeln, wenn man Fragen richtig beantwortet, man kann aber auch Punkte bei Falschantworten verlieren.

2012 02 25 Musik"Alle Jahre wieder…“ heißt es immer Ende Januar, wenn der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ ansteht. Dann sind auch immer einige THG-Schülerinnen und Schüler mit dabei. So auch dieses Jahr. In der Duowertung Klavier und ein Streichinstrument konnten sich drei THGler mit ihren musikalischen Partnerinnen für den Landeswettbewerb qualifizieren: Toni Farian (MSS11, Klavier), Pia Buch (MSS11, Viola) sowie Johanna Becker (MSS11, Querflöte) erreichten jeweils 23. Punkte und einen 1. Preis. Charlotte Becker (7d, Querflöte) erreichte ebenso einen 1. Preis mit 21 Punkten. Lisa Zink (9a, Viola) erspielte sich mit ihrer Klavierpartnerin einen 2. Preis (18 Punkte).

Herzlichen Glückwunsch allen Musikerinnen und Musikern für die erfolgreiche Teilnahme, und den drei Landeswettbewerb-TeilnehmerInnen drücken wir Mitte März alle Daumen. Viel Erfolg.  

Kurz vor Weihnachten konnte nun endlich das eigentlich für Sommer 2020 geplante, aber wegen Corona abgesagte Nachtreffen des Abiturjahrgangs 2000 nachgeholt werden.

Wir freuen uns, dass sich der Jahrgang immer noch in fröhlicher Runde treffen wollte.

Gemeinsam galt es, mit einigen Lehrkräften in Erinnerungen zu schwelgen, aber auch den aktuellen Entwicklungen der Schule nachzugehen.

2024 2 THG 2000

2024 01 31 NurnbergMit den neuen Lehrplänen in Geschichte und Sozialkunde sind die beiden Fächer noch enger verknüpft als vorher, viele Themenbereiche fordern geradezu die Zusammenarbeit heraus. Die Exkursion nach Nürnberg der Leistungskurse Geschichte und Sozialkunde 11 hat das besonders gezeigt: Wo kann man die Gefahren eines übersteigerten Nationalismus und die Brutalität des NS-Regimes besser erfahren als auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände und im Gerichtssaal der Nürnberger Prozesse?

2024 01 19 nachruf

Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, die Zeiten für die Hausaufgabenbetreuung ab dem nächsten Schuljahr auszubauen. Aufgrund vieler Nachfragen und der Anpassung des pädagogischen Konzeptes verlängern wir ab dem Schuljahr 2024/25 die Zeiten unserer Hausaufgabenbetreuung von 14.20 Uhr auf 14.45 Uhr

Durch diese Verlängerung steigt die monatliche Gebühr auf 32 €. Für weitere Informationen folgen Sie bitte dem Link:

Informationsblatt zur Verlängerung der Hausaufgabenbetreuung

Liebe Schülerinnen und Schüler,
am kommenden Mittwoch, den 10.01.2024 startet die AG Chemie-Wettbewerb um 13.15 Uhr im Chemie-Übungssaal. Die AG wird von Herrn Dr. Harreus geleitet. Im Mittelpunkt der AG steht die Arbeit am Experimentier-Wettbewerb "Leben mit Chemie 2024". Die AG findet bis Anfang März statt.

OkemosWas kann zu Jahresbeginn schöner sein, als ein Rückblick auf ein Ereignis des letzten Jahres. Hier der Bericht einer Schülerin über die Okemos-Fahrt des THG:

Okemos 2023, das wird nicht nur das Highlight dieses Schuljahres sein, sondern auch eines der Highlights der ganzen Schullaufbahn für uns alle, die dabei waren.

Nach einer längeren Pause aufgrund der Corona Pandemie konnten wir dieses Jahr endlich wieder in die USA fliegen: zuerst nach Okemos (Michigan) und dann weiter nach Chicago.

Es war für uns alle eine unglaubliche Erfahrung, von den Gastfamilien über die High School bis Chicago.

Die Zeit mit den Gastfamilien war unvergesslich und ein schönes Erlebnis hat das Nächste nur so gejagt. Die Universität Michigan, das amerikanische Essen und die Erfahrung in einer echten High School zu sein.

2023 12 21 GottesdienstHOFFNUNG: Es gibt kaum etwas, was wir dringender in unserer Welt brauchen als das. 
Unter diesem Thema stand der diesjährige wunderschöne und besinnliche  Weihnachtsgottesdienst, den wir dank des großen Engagements zahlreicher Oberstufenschülerinnen und -schülern und des Einsatzes von Frau Reinermann, Herrn Giel und Herrn Ziegler feiern durften. Neben vielen nachdenklichen Worten, die geäußert wurden, kam der Gedanke der Hoffnung nie zu kurz.

Nun wünschen wir der gesamten Schulgemeinschaft schöne freie Tage, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen gesunden und glücklichen Start in das Jahr 2024.