jtfoHervorragende Erfoge unserer Basketballerinnen beim Regionalentscheid in der Wettkampfklasse II der zweite Runde „Jugend trainiert für Olympia"!

Am Mittwoch, 22.01.2020, fand in der Wettkampfklasse II die zweite Runde „Jugend trainiert für Olympia: Basketball“ statt. Der Regionalentscheid der Mädchen fand in Speyer statt. Gegner in dieser Runde waren die Mannschaften des Wilhelm-Erb-Gymnasiums Winnweiler sowie das Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim.

Das erste Spiel bestritt unsere Mannschaft gegen Oppenheim. Unsere neu zusammengestellte Mannschaft, gespickt mit mehreren Handballerinnen, konnte von Anfang an überzeugen. Schon in den ersten Minuten wurde durch gutes Passspiel und schöne Dribblings zum Korb ein Vorsprung herausgearbeitet. Abermals sorgten Annika und Verena Soltau für die sicheren Abschlüsse in der Offensive. Aber auch defensiv konnte unsere Mannschaft durch mehrere Steals und Turnovers glänzen. Mit einer beruhigenden Führung wurden die Seiten gewechselt. Auch im zweiten Abschnitt dominierten wir die Partie, in der auch Sara und Karolina zum Sieg durch gute Abwehrarbeit beitrugen. Letztlich siegte man mit 46:21. Da auch die Jungs in Speyer den Regionalsieger ermittelten, hatten wir drei Spiele Pause. In der Partie Oppenheim gegen Winnweiler siegte Oppenheim mit 8 Punkten Vorsprung – damit hatten wir die komfortable Ausgangssituation, dass wir sogar mit einer Niederlage den Turniersieg erreichen konnten.

1

Natürlich war dies nicht unser Anreiz, auch wenn wir im zweiten Spiel auf Verena verzichten mussten, da sie krankheitsbedingt frühzeitig abreiste. In den Anfangsminuten des zweiten Spiels wurde deutlich, dass Annika mit einer doppelten „Manndeckung“ aus dem Spiel genommen werden sollte. In dieser Phase des Spiels sorgten Franka, Sila & Georgia durch ihr überlegtes Passspiel und ihre guten Anspiele an Annika dafür, dass wir mit einer knappen Führung abermals in die Halbzeit gehen durften. Im zweiten Abschnitt trauten sich unsere Spielerinnen auch mehr zu, da durch die Doppeldeckung von Annika viel Platz auf dem Feld vorhanden war. Dies nutzte Sila um ihre ersten Punkte zu erzielen.

Ein großes Lob geht gerade im zweiten Spiel an alle Mädels, da durch den Ausfall von Verena eine große Lücke geschlossen werden musste. Durch eine überragende Teamleistung in der Offense & Defense sowie der Abschlussstärke unserer Nationalspielerin konnte das Spiel trotzdem für uns mit 31:20 entschieden werden. Damit hatten wir das Ticket für den Landesentscheid in Trier gelöst!

In Trier findet am 02.03.2020 das Landesfinale aller Sportarten statt. Wir bestreiten an diesem Tag das Finale gegen das Max-Planck-Gymnasium Trier. Mit einem Sieg würde man sich für das Bundesfinale in Berlin im Mai qualifizieren!

2

Unsere Mannschaft - Von links nach rechts: Sara Litzenberger, Franka Feldmann, Karolina Bachem, Annika Soltau, Sila Demir, Geogia Trantopoulou (Verena Soltau)

Liebe Schülerinnen und Schüler, mit diesem kleinen Rückblick möchte ich mich noch einmal bei allen Teilnehmerinnen bedanken und ihnen für die gezeigte Leistung gratulieren!

T. Hofmann