20200129 104801

Ein Gewusel an aufgeregten Schülern, haufenweise Koffer und unbekannte Sprachfetzen:

Ungefähr so begann der deutsch-französische Schüleraustausch zwischen dem THG und dem Lycée „Jean de Pange“ in Sarreguemines am 27. Januar.

 

Nachdem wir Schüler*innen vom THG unserem/r jeweiligen Austauschpartner*in zugeordnet worden waren und uns schließlich auf den Weg nach Hause machten, begann das Abenteuer Schüleraustausch nun auch offiziell für uns!

Da für den ersten Tag keine Aktivitäten geplant waren, sollten unsere französischen Austauschschüler*innen erstmal unseren typischen Alltag kennenlernen. Und natürlich nicht nur den Alltag, sondern auch uns, unsere Familie und unsere Umgebung!

Der Rest der Woche war aber vollgepackt mit Ausflügen und anderweitigen Erlebnissen:

Es ging zuerst nach Speyer, und obwohl die Führung in der Ausstellung „Der Medicus“ im Historischen Museum zugegebenermaßen für uns alle ihre Längen hatte, hatten wir trotzdem viel Spaß beim Herumführen der Franzosen*innen durch die Stadt. Es folgten Ausflüge nach Mannheim, Heidelberg (nur Franzosen*innen) und abschließend ging es zum Felix Bowling Center. Natürlich gehören zu einem Austausch auch viele Pannen, wie Probleme bei der Kommunikation und bei der Orientierung in einer neuen Stadt. So war es nicht überraschend, dass hin und wieder Such- und „Austauschschüler-Sammelaktionen“ gestartet werden mussten, weil irgendjemand der Franzosen*innen schon zu früh an der falschen Station ausgestiegen war. Doch zum Glück konnten alle wieder gerettet werden!

Obwohl die Zeit leider viel zu schnell vorbei gegangen ist, konnten wir Schüler*innen des THGs den französischen Austauschschüler*innen einiges von der Umgebung zeigen und dabei viele neue Freundschaften knüpfen! Für die meisten von uns ist Frankreich ab jetzt wohl nicht mehr nur „das Land unten links von Deutschland“, sondern man verbindet durch den Austausch nun Menschen mit Frankreich, die es ein Stück weit greifbarer machen.

In fast greifbarer Nähe ist auch unser Rückbesuch in Sarreguemines im Mai 2020: Schließlich ist der Austausch noch nicht vorbei!

(von Paula, Klasse 10b)