… die Klasse 5 d.

2020 06 29 antolin

Insgesamt wurden im Klassenwettkampf „An die Bücher fertig los“, den wir mit Hilfe von Antolin ausführen, 125 129 Punkte erlesen. Das entspricht einer Zahl von über 2500 Büchern, die von den Schülern unserer vier fünften Klassen innerhalb eines Schuljahres erlesen worden sind. Antolin, ein Programm eines Schulbuchverlages, bietet für zahlreiche Kinder- und Jugendbücher einen Fragesatz von 15 Fragen an, den die Schülerinnen und Schüler im Multiple-Choice Verfahren lösen können. Im Schnitt erhält man zwischen 45 und 120 Punkten pro Buch, je nach Schwierigkeitsgrad der Lektüre. Falsche Antworten werden jeweils vom Punktestand abgezogen. Das heißt, je genauer man ein Buch gelesen hat, desto besser sind die Ergebnisse.

Wir freuen uns, dass das Lesen doch noch bei vielen THG-lern einen hohen Stellenwert hat, und möchten das durch unseren Wettkampf fördern. Leider ist das Klassenduell diesmal durch Corona entfallen, was sehr schade ist, da die Kinder die Bücher meist schon alle gelesen hatten.

Umso mehr freuen wir uns, dass in diesem Jahr mehr Punkte erlesen worden sind als in den letzten zwei Jahren. Anscheinend haben einige die Zwangspause von der Schule auch zum Lesen genutzt.

Sieger in unserem diesjährigen Klassenwettkampf „Antolin“ ist die Klasse 5 d. Wir gratulieren herzlich! Aber wir müssen auch sagen, dass es in diesem Jahr sehr knapp war. Lange Zeit hatte die Klasse 5 c die Führung inne und musste sich dann aber geschlagen werden. Am Ende hat die Klasse 5 b den zweiten Platz.

Gewinner dieses Klassenwettbewerbes rund um das Lesen sind aber alle Schülerinnen und Schüler des THG und zwar durch die Bereitschaft des Freundeskreises, für jeden erlesenen Antolinpunkt einen Zehntel Cent zu bezahlen. Dadurch, dass so viele Punkte von unseren Fünftklässlern erlesen worden sind, ergibt sich die stolze Summe von 125,00 €, die der Bibliothek gespendet werden und für die Anschaffung von Büchern speziell für die Orientierungsstufe dienen werden. Falls ihr Fünftklässler Anschaffungswünsche für bestimmte Bücher habt, könnt ihr die sicher bei Frau Kersthold abgeben.

Wir danken dem Freundeskreis für die großzügige Unterstützung unserer Projekte zur Leseförderung!