sh3„Unser Schulhof ist langweilig und grau.“ – Solche oder ähnliche Aussagen hört man häufiger aus den Mündern unserer THG-Schülerinnen und Schüler.

Schon lange besteht der Wunsch seitens der gesamten Schulgemeinschaft des THGs, den Schulhof attraktiver zu gestalten und vor allem Bewegungsmöglichkeiten für unsere Heranwachsenden zu schaffen.

Um dieses Ziel zu erreichen, besteht seit über einem Jahr eine Arbeitsgemeinschaft, die sich aus Mitgliedern des SEB, Herrn Meyer als Hausmeister und Kolleginnen und Kollegen zusammensetzt. Nachdem wir mit der Stadt und der Feuerwehr Ludwigshafen die Randbedingungen geklärt hatten, konnte mit der konkreten Planung begonnen werden.

In Absprache mit der Stadt planten wir viele Veränderungen im Schulhof: Einen Agility Park mit Calisthenics und Balancier- und Klettermodulen auf der großen Wiese Richtung Sporthalle, zwei Himmelsliegen zur Entspannung und einen Surprise Ball für den mittleren Schulhof. Die Stadt hat unser Projekt bereits öffentlich ausgeschrieben, jetzt müssen sich nur noch Bauunternehmen finden, die sich um den Auftrag bewerben. Also Daumen drücken!!!

Der Surprise Ball und die zwei Himmelsliegen wurden bereits seitens des SEBs und der pupille-AG (Schülerzeitung) angeschafft und müssen jetzt (nur noch) installiert werden. Vielen Dank nochmal an die großzügigen Spender!

Mit Graffitifarbe haben wir bereits einige Veränderungen im Schulhof selbst in die Hand genommen: In einer ersten Aktion im Sommer 2019 wurden die Prellballfelder nachgebessert, eine begehbare Klaviertastatur und ein Twister-Spielfeld aufgesprüht, sowie ein Koordinatensystem und eine Start-Ziel-Strecke gestaltet.

 

sh1

Abbildung 1: Blick aus dem Lehrerzimmer,
eigenes Foto

       

sh2

Abbildung 2: Twister-Feld neben den Tischtennisplatten,
eigenes Foto

 

Im Rahmen eines Wettbewerbs der pupille wurden Vorschläge zur Gestaltung einer Außenwand des THG-Geländes gesammelt. Der Gewinner, Johannes Krupp (7.Klasse im Schuljahr 2019/20), durfte mit Tim Köhler (Abiturient 2020) und Frau Kaiser und Frau Lau sein Kunstwerk dann umsetzen. Hier einige Bilder der Aktion:

sh3

Abbildung 3: Gemeinsam am Werkeln, eigenes Foto

 

sh4

Abbildung 4:  Die Mitwirkenden: Johannes Krupp, Frau Lau, Frau Kaiser und Tim Köhler, eigenes Foto

 

Ab dem Schuljahr 2020/21 gibt es neue SpielBoxen für die Jahrgangsstufen 5 und 6: Darin befinden sich Spielanleitungen und kreative Anregungen für die Nutzung der bestehenden Spielfelder unseres Schulhofes. Außerdem sind Spielgeräte wie Bälle, Sprungseile oder ein Gummitwist-Seil vorhanden. Also, liebe Schülerinnen und Schüler, wir hoffen, ihr habt viel Spaß damit!