2022 3 Bild LK 2

Für unsere Sextaner ist es nicht leicht zu verstehen, warum bestimmte Themen oder Begriffe rund um die Themenfelder Nationalismus und Rassismus vorsichtig verwendet werden müssen und warum es gerade heute so wichtig ist, sich über Ereignisse aber auch Ideologien zur Zeit des Nationalsozialismus zu informieren. Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte 13, die gerade die schriftlichen Abiturprüfungen hinter sich gebracht haben, haben eine interessante Unterrichtseinheit im Rahmen einer Doppelstunde vorbereitet, in der sie unsere Sextaner sehr kindgerecht, aber fachlich fundiert in die Zeit des Nationalsozialismus eingeführt haben und auch das schwierige Thema der Judenverfolgung thematisiert haben.

Viele unserer Fünftklässler*innen wussten schon einiges, alle waren brennend interessiert. Es wurde viel nachgefragt, einiges gemeinsam erarbeitet und vor allem zum Schluss diskutiert: Was bedeutet das für uns heute? Gerade im Anschluss an die Gedenkfeier zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar hat sich diese Unterrichtsstunde für die fünften Klassen angeboten.

Dieses Projekt soll zunächst sensibilisieren, genauer hinzuhören, Dinge zu hinterfragen und einzuhaken, wenn pauschal abwertende Sätze fallen. Denn nicht umsonst muss auch jetzt wieder deutlich Position gegen Rassismus und Antisemitismus bezogen werden.

Wir danken dem LK Geschichte 13 unter Leitung von Frau Schwab-Jehle für das Engagement.