2022 05 29 Auto mit WindenergieLeider sind inzwischen schon vier Akademietage vorbei.Es macht mir richtig viel Spaß, ich habe einiges gelernt, was ich vorher noch nicht wusste…“ Das ist das Fazit von Alexander Bachem (7 c) über die Kinder- und Jugendakademie Mannheim. Diese fördert besonders begabte Schülerinnen und Schülern aus der Metropolregion. Seit einigen Jahren empfiehlt das Theodor-Heuss-Gymnasium immer wieder Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe, in diesem Jahr sind fast 10 Kinder des THG am Start. Insgesamt gibt es sechs Akademietage im Sinne eines Studium Generale. Es werden Themen aufgegriffen, die über schulische Kontexte hinausgehen und in Arbeitsgemeinschaften, Seminaren, Workshops und Vorträgen bearbeitet werden.

In diesem Jahr gab es beispielsweise einen Akademietag zum Thema „Energie“ im Technoseum in Mannheim.

Hier bot sich die Gelegenheit, eigene Fahrzeuge zu bauen, die mit Windenergie angetrieben worden sind. Das Auto von Alexander Bachem (7c) und Mathias Morcillo Yvon (5c) ist am weitesten gefahren und gewann diese Aufgabe. Weitere Themen der Jugendakademie sind beispielsweise: Siegel und Wappen oder Der Golem.