2022 06 14 obsthof3Im Rahmen des Erdkundeunterrichts bei Frau Tholey, hat unsere Klasse 5a, einen Ausflug auf den Obsthof Hellmann in Schwegenheim gemacht.

Wir haben uns wie gewohnt um 8 Uhr auf dem Schulhof getroffen, wo anschließend jeder aus der Klasse eine Frage zugeteilt bekommen hat, die er dann auf dem Hof dem Landwirt stellen musste. Diese Fragen hatten wir uns schon am vorherigen Tag überlegt.

Wir waren alle schon sehr aufgeregt und gespannt gewesen, wie es dort wohl sein wird.

Also sind wir über die Pylon-Brücke los zum Hauptbahnhof in Ludwigshafen gelaufen. Nach einer Fahrt mit der S-Bahn und dem Bus sind wir dann nach 50 Minuten in Schwegenheim angekommen.

2022 06 14 obsthof1Gefolgt von einem kurzen Fußmarsch, haben wir dann unser Ziel, den Obsthof, erreicht.

Zuerst hat man uns gezeigt, wie die Erdbeeren bis zu ihrem Transport zu den regionalen Supermärkten und zum örtlichen Hofladen gelagert werden. In diesen Kühlhäusern war es ganz schön kalt!

Danach sind wir noch zu dem Teich auf dem Hofgelände gelaufen. Dort wurden gerade die Fische gefüttert. Das sind ganz schön viele gewesen.

2022 06 14 obsthof2Anschließend sollten wir unsere zugeteilte Frage, während einer Fragerunde stellen. Wir haben Fragen gehabt, wie: „Warum sind Sie Landwirt geworden?“ oder „Wie viele Erdbeerpflanzen haben Sie?“

Wir hatten das Glück, dass genau am Ende dieser Fragerunde der LKW gekommen ist, der die Erdbeeren für diesen Tag zu den Supermärkten gefahren hat. Wir durften uns den LKW von innen ansehen, denn er war so groß, dass wir alle 24 Kinder hineingepasst haben. Kein Wunder, schließlich passen ja auch 33 Paletten in den LKW.

Dann haben wir noch den Erdbeer-Erntehelfern bei der Arbeit zugesehen und uns wurde erklärt, wie man Erdbeeren richtig erntet; bzw. welche.

2022 06 14 obsthof4Denn dann kam das große Highlight aller Schülerinnen und Schüler, wir durften unsere eigenen Erdbeeren ernten. Die schönen, saftigen Roten.

Doch nicht für jeden hat die eigene Brotdose gereicht, weshalb die Erdbeeren irgendwann in Bäckertüten, Trinkflaschen oder Jacken gepackt worden sind.

Dann haben wir uns schon mit einem kleinen Geschenk bedankt und verabschiedet, da wir wieder zurück an den Hauptbahnhof Ludwigshafen gefahren sind.

Pünktlich um 13.10 Uhr sind wir wieder zurück gewesen und nach Hause gefahren oder gegangen.

Ich glaube, wir als Klasse sind uns einig, dass dieser Tag ein sehr schöner, interessanter und abwechslungsreicher Ausflug war, und bedanken uns noch einmal bei dem Hof, bei Frau Tholey und bei Frau Hellmann, welche uns diesen Ausflug überhaupt ermöglicht haben.

 

Helena Gronau 5a