2022 7 6 Lesung Nibelungen klein und bearbeitetAlberinchen, das Zwergenmädchen, ist neugierig und will alles wissen, was mit der Sage des Nibelungenliedes zusammenhängt. Sie erfährt vieles über Siegfried, den Drachentöter, der die schöne Kriemhild heiratete, aber auch von König Gunther, der um die nordische Königin Brünhild warb, sich aber dabei auf Siegfrieds Kräfte verlassen musste. Schließlich stellt Alberinchen sich auch die Frage: Existierte ein Schatz von unermesslicher Größe, der vom finsteren Hagen von Tronje in den Fluten des Rheins versenkt wurde? Und ist das Volk der Burgunder tatsächlich in Etzels Königreich untergegangen?

In dieser kindgerechten Lesung von Petra Henke erhielten die Sextaner am THG einen Einblick in die Handlung der Nibelungensage, aber auch über den historischen Hintergrund. Es war eine spannende Stunde, die uns tief in die deutsche Sagenwelt mitgenommen hat und Lust auf mehr gemacht hat. Die Fragen der Kinder haben dazu geführt, dass man über die Geschichte hinaus noch einiges über die Arbeit einer Autorin und Illustratorin erfahren hat.