2022 12 05 Vorlesewettbewerb alleDer Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr, darunter waren in diesem Jahr zehn Vorleserinnen und Vorleser aus unseren fünf 6. Klassen, die ihr Können in der Aula zeigen konnten.

In der ersten Runde durften alle Sechstklässler noch zuhören. Die Aula war geschmückt, es gab Teelichter, einen bunt geschmückten Tisch mit zahlreichen Buchpreisen und eine Menge Lebkuchen und Mandarinen.
Unsere Klassensiegerinnen und Klassensieger präsentierten der Reihe nach eine vorbereitete Textstelle. Nach dieser ersten Runde schied die Hälfte der Kinder aus, übrig blieben fünf, die sich in der zweiten Runde einem ungeübten Text stellen mussten. Wie immer ist es ein Kopf- an Kopfrennen, es gibt viele sehr gute Leserinnen und Leser. Am Ende entschied Leia Schuchmann aus der 6 e den Wettbewerb für sich und wurde damit Schulsiegerin des THG. Ihr Stellvertreter ist Alessandro Schmitt aus der 6d. Leia tritt nun im Stadtentscheid an und wird dort unsere Schule vertreten. Wir wünschen ihr viel Glück!