2023 02 25 Vorlesewettbewerb zugeschnittenAm Freitag, den 24.2.23, fand in der Stadtteilbücherei Oppau der Stadtentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt. Teilnehmen durften alle preisgekrönten Schulsiegerinnen und -sieger der weiterführenden Schulen Ludwigshafens.

Für das THG ging Leia Schuchmann aus der 6e an den Start. Begleitet wurde sie von einer Mitschülerin, ihren Eltern und Frau Lau.

Leia musste direkt als Erste ihr Können unter Beweis stellen, sie hatte sich  „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ der Harry Potter-Autorin J.K. Rowling ausgesucht. Sie überzeugte mit lauter, deutlicher Stimme und las in einem angemessenen Lesetempo. Man merkte, dass sie sich hervorragend vorbereitet hatte.

In der zweiten Runde lasen dann alle Schülerinnen und Schüler eine Passage aus „Frankie und die Liste der unbezahlbaren Wünsche“ von Jeanny Pearson. Das Vorgelesene machte Lust auf mehr, da es eine sehr humorvolle Geschichte zu sein scheint.

Am Ende konnte ein Schüler einer IGS den Wettbewerb für sich entscheiden, herzlichen Glückwunsch! Er konnte vor allem beim ungeübten Text mit gelungenen Rollenwechseln überzeugen. Leia kann aber auf jeden Fall auch zufrieden sein, da sie sich souverän und sehr sympathisch präsentierte!

Leia war übrigens nicht die einzige aktive THG-Schülerin an diesem Nachmittag. Neele Feldmann (7a) war Mitglied der vierköpfigen Jury, da sie Siegerin des Stadt- und sogar Bezirksentscheids letzten Jahres war. Auch sie machte ihren Job sehr gut!

Mädels, wir sind stolz auf eure Leistung!