Wie schafft man es, ein 300 Seiten starkes Buch in 3 Minuten so vorzustellen, dass andere es auch lesen wollen? Die Schüler*innen der Klasse 8b haben das am 25.05.2023 auf eindrucksvolle Weise mit 10 Büchern vorgemacht. Trailer, stumme Plakatperformance, Familienaufstellung, Bildergeschichten und mehr - die Bibliothek des Theodor-Heuss-Gymnasiums war wieder Schauplatz eines spannenden Wettbewerbs, bei dem die Klassen 7a und 7b die Jury stellten und die Punkte verteilten.

2023 06 Bookslam Nahum

Begonnen hat der Bookslam© im März mit der Vorstellung des Projekts und der Buchauswahl. Aus 20 Titeln wurden 10 gewählt, die Schüler*innen schlossen sich zu Teams zusammen und erarbeiteten sich die Performance.

Elvira Gensheimer und Diana Goldschmidt von der Stadtbibliothek Ludwigshafen haben den  Bookslam© vorbereitet und die Bücher zur Verfügung gestellt. Christine Henze und Ruth Kersthold haben die Teams in der Schule begleitet und unterstützt.

Die höchste Punktzahl erhielt Nahum Grundhöfer, der das Buch „Als die Welt uns gehörte“ (Liz Kessler) in einer eindrucksvollen Lesung vorstellte. Er nahm freudig den vom Freundeskreis des Theodor-Heuss-Gymnasiums gestifteten Preis – ein Kinogutscheinpaket - in Empfang. Wir gratulieren allen Teilnehmern sehr herzlich zu ihren tollen Leistungen!

Alle vorgestellten Bücher können in der Bibliothek des Theodor-Heuss-Gymnasiums ausgeliehen werden.