2024 04 23 SiggiMein Name ist Siggi. Ich bin ein Zwergpudel und unterstütze mein Herrchen Herrn Schornick als Schulhund bei der Arbeit. Dazu haben wir als Mensch-Hund-Team eine ca. einjährige Ausbildung mit mehreren Abschlussprüfungen erfolgreich absolviert. Zudem haben wir eine Begleithundeprüfung abgelegt, bei der ich zeigen musste, dass ich alle Befehle des Grundgehorsams beherrsche.

2024 4 Abitreffen 2004

Der Abiturjahrgang 2004 hat 20 Jahre bestandenes Abitur gefeiert. In großer Runde kamen über 40 Ehemalige aus den verschiedensten Regionen (und sogar aus dem Ausland) in Ludwigshafen auf der Parkinsel zusammen, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen und in persönlichen Rückblicken aufzuzeigen, was aus ihnen geworden ist und was sie dem THG und ihren Lehrkräften verdanken. Auch aktuelle schulische Entwicklungen wurden intensiv diskutiert.

Mehrere der früheren Lehrkräfte folgten der Einladung zu diesem Treffen und freuten sich über die tollen Entwicklungen ihrer früheren Schützlinge. Und da diese fröhliche Veranstaltung so kurzweilig und amüsant war, will man sich in fünf Jahren bereits wieder treffen. 


2024 04 11 FrauentagAnlässlich des Weltfrauentags am 08.03.2024, auch feministischer Kampftag genannt, versammelten sich Schülerinnen und Schüler aller Stufen, sowie Lehrerinnen und Lehrer in der großen Pause auf dem Schulhof und formten ein Frauenzeichen mit Rosen und Schildern in der Hand.

2024 04 16 schachNachwuchstalent im Schach - Nicolas Wagener erreichte in seiner Altersklasse (U12) den 1. Platz und ist somit der amtierende Rheinland-Pfalz-Meister in seiner Altersklasse. Wir freuen uns sehr und gratulieren Nicolas zu seinem Sieg!

Vom 19. bis zum 21. März wurde in den 6. und 7. Klassen am THG ein Workshop durchgeführt, in dem die Schülerinnen und Schüler über die Gefahren aufgeklärt wurden, die bei der Benutzung des Handys drohen. Der Referent, ein erfahrener Kriminalhauptkommissar und DFB-Auswahltrainer hat mit jeder Klasse zwei Stunden intensiv gearbeitet, in denen die folgenden Themen in beeindruckender Weise beleuchtet wurden: Gefahr der Sucht, „Ballerspiele“ und neuronale Auswirkungen, angemessene Kommunikation, Konsequenzen beim Einstellen von Bildern und Informationen zur eigenen Person und Strafbarkeit durch Herunterladen und Verbreiten von verbotenen Inhalten.