2024 07 12 Gottesdienst

Danke für diesen stimmungsvollen Ausklang unseres Schuljahres mit einem wunderschönen Gottesdienst für alle Sinne!

Wir wünschen allen schöne, erholsame und gesegnte Ferientage!

Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern,

ab sofort kann wieder Schulkleidung bestellt werden. Über folgenden Link können Sie bis einschließlich 22.07.2024 ihre Bestellung abschließen:

Die Ausgabe erfolgt nach den Sommerferien. Neben den altbekannten Hoodies und T-Shirts haben wir auch Sweat-Jacken, Kugelschreiber, Socken und viele weitere Neuheiten im Sortiment.

SV-Vorstand 23/24

2024 07 08 AntolinsiegerWie in jedem Jahr ehren wir unsere Antolin-Klassensieger der 5. Klassen. Ein Jahr lang haben die Klassen fleißíg Punkte gesammelt, indem sie Bücher gelesen und Quizfragen beantwortet haben. Dieses Jahr haben wir ein Rekordhoch erreicht: Insgesamt wurden 111.945 Punkte geschafft, den größten Anteil daran mit über 42.000 Punkten hat die 5d erreicht. Diese Klasse erringt damit den Klassensieg und erhält im nächsten Jahr einen zusätzlichen Wandertag, den sie nach Wunsch gestalten kann. Zusätzlich unterstützt der Freundeskreis unsere Leseaktion dadurch, dass er jeden gelesenen Punkt mit einem Zehntel Cent sponsort. Das heißt ,unsere Sextaner haben mit ihrer Aktion 112 € erarbeitet, die wieder von der Schulbibliothek eingesetzt werden können, um neue Bücher für die Orientierungsstufe zu kaufen.

Wir gratulieren herzlich den Siegerinnen und Siegern der 5d!

Die Sieger stehen fest! Die fünften Klassen des THGs haben sich spannende Duelle um Punkte geliefert.

2024 7 KD Bild 1

Die Schüler und Schülerinnen haben seit Anfang März in Expertengruppen insgesamt 10 Bücher gelesen und sind mit dem Wissen über die Bücher in zwei Duellen gegeneinander angetreten. Der Moderator Gerhard Kaufmann stellte zu jedem der zehn Bücher neun Fragen, die präzise beantwortet werden mussten. Das Recht zu antworten erspielten sich die Kinder mit einem Buzzer, hier mussten sie schnell sein. Manches Mal war die Jury gefragt – Elvira Gensheimer, Diana Goldschmidt und Nadine Mehner von der Stadtbibliothek Ludwigshafen- , wer denn nun als erster den Buzzer gedrückt hat.

Nach den zwei Duellen steht die Siegerklasse fest:

KD 23 24 Bild 2 klein

Die Klasse 5a jubelt über ihren Sieg.

Alle Klassen erhielten einen Geldpreis, gestiftet vom Freundeskreis des Theodor-Heuss-Gymnasiums, der auch alle Bücher für das Klassenduell bereitstellt.

Ein großer Dank geht an die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schulbibliothek Lothar Wolf, Marianne Michailov, Maria Barekzai, Miryam Weinel, Heike Weber, Stephanie Stöffler, Simone Benner und Claudia Rüger, die dieses Leseförderprojekt seit Jahren begleiten und tatkräftig unterstützen.

2024 06 30 Preistrager Chemie 2023 24Wie viel Zucker und Farbstoff befinden sich in Softdrinks? Wie stellt man einen leckeren Softdrink mit weniger Zucker her? Die Chemie des Alltags unter die Lupe nehmen, Experimente planen, durchführen und auswerten - das sie dies können, haben acht Schülerinnen und Schüler des THG bewiesen.