2023 04 28 jtfoAm Donnerstag, den 20.04.23 fand „Jugend trainiert für Olympia“ (Fußball) der Mädchen in Maxdorf statt. Unsere Mannschaft konnte kämpferisch überzeugen und wurde verdient Zweiter!

Im ersten Spiel gegen die Mannschaft der IGS Lu-Gartenstadt hatte unser Team einige Anlaufschwierigkeiten und musste sich erst finden. Da die meisten Spielerinnen noch kaum fußballerische Vorerfahrungen mitbrachten, waren wir gegen die stark aufspielenden Gartenstädter chancenlos. 0:6 stand es am Ende.

Im zweiten Spiel warteten mit Limburgerhof jedoch Gegnerinnen auf Augenhöhe. Nach einigen taktischen Umstellungen sollten wir sicherer und somit erfolgreicher spielen. Mit Maja und Greta stellten wir unsere sichersten Feldspielerinnen in die Abwehr, um das Aufbauspiel zu festigen. Der Plan ging auf und unsere Torhüterin Safa blieb weitestgehend arbeitslos. Nach einigen Großchancen gelang Safiye der lang ersehnte Führungstreffer. Das Tor gab unserer Mannschaft Selbstvertrauen und nun stimmte die Abstimmung in unserem Mittelfeld um Avci, Josi, Renay und Mia immer besser. In der zweiten Halbzeit gelang es Safiye sogar unsere Führung mit einem sehenswerten Schuss auszubauen. Dank unserer starken Defensive gefährdete auch ein später Gegentreffer unseren Sieg nicht mehr. 2:1 lautete der Endstand.

Im letzten Spiel trafen wir auf die Mannschaft aus Maxdorf. Ein Unentschieden würde zum zweiten Platz reichen, aber danach sah es erstmal nicht aus. Die Maxdorferinnen schnürten uns am eigenen Strafraum ein uns ließen uns kaum Zeit zum Verschnaufen. Ein ums andere Mal gelang es Safa die gegnerischen Schüsse abzuwehren, doch einmal war sie chancenlos, als eine Gegnerin frei vor ihr zum Abschluss kam. Mit 0:1 ging es in die Halbzeit. Doch unsere Mädchen blieben mutig und drehten im zweiten Durchgang voll auf. Sie erarbeiteten sich eine Chance nach der anderen und kurz vor Spielende kam Josi vorm Tor zum Schuss. Der Ball wurde abgefälscht und kullerte genau auf den Pfosten zu. Mit der letzten Umdrehung ging er dann doch noch über die Linie und der Jubel über den Ausgleich war groß. Fast hätten wir danach noch den Siegtreffer erzielt, aber an der super Platzierung hätte das nichts mehr geändert. Die Partie endete 1:1.

Herzlichen Glückwunsch zu den super Leistungen und einem großartigen 2. Platz.

 

Die Mannschaft:

2023 04 28 jtfo

hinten:   Safiye Basaram, Josephine Hanelt, Renay Osman, Greta Utech, Avni Singh
vorne:    Iris Vogler, Mia Lieber, Safa Hama Khan