Beitragsseiten

2021

Auch in diesem Jahr musste die DELF-Prüfung leider wieder unter Corona-Bedingungen stattfinden: es gab einen langen Lockdown im Winter und Frühjahr und aufgrund der Kontaktbeschränkungen konnten die AGs zur Prüfungsvorbereitung nicht wie gewohnt stattfinden. Doch davon ließen sich fünf tapfere SchülerInnen der Jahrgangsstufen 9 bis 11 nicht entmutigen! Sie bereiteten sich im Homeschooling selbständig und via Videokonferenzen mit Feuereifer auf die Prüfungen vor, die im Juni am THG und am Hans-Purrmann-Gymnasium in Speyer abgelegt wurden.

Mit nur 5 KandidatInnen war die Atmosphäre bei der schriftlichen Prüfung entsprechend familiär, sodass sich die Aufregung in diesem Jahr etwas in Grenzen hielt. Umso spannender war es dann bei der mündlichen Prüfung in Speyer, da die TeilnehmerInnen das Gebäude nur allein und nur für den Zeitraum der Prüfung betreten durften. Doch alle haben die einzelnen Prüfungsteile souverän gemeistert und so freuen wir uns unter den gegebenen Umständen umso mehr, euch zur Bestandenen Prüfung ganz herzlich zu gratulieren und euch jetzt endlich auch euer Diplom überreichen zu können:

Zeliha Halim (A1), Nesibe Keser (A1), Martina Alilovic (A2), Alina Dreißigacker (B1) und Julian Schneider (B1)

2021 12 DELF


2020

In diesem Jahr war wegen Corona alles anders – auch die DELF-Prüfung. Aufgrund der Kontakt- und Hygienebeschränkungen konnten die schriftlichen und mündlichen Prüfungen leider nicht wie geplant im Mai und Juni 2020 stattfinden. Doch davon ließen sich unsere SchülerInnen nicht entmutigen und vertieften im Homeschooling weiter ihre Französisch-Kenntnisse.

Nach den Sommerferien wurde dann ein Nachholtermin für September/Oktober 2020 angekündigt und die Vorbereitung in den beiden DELF-AGs mit Feuereifer wieder aufgenommen. Auch die MSS-Schüler intensivierten ihre selbständige Vorbereitung (an einer Stelle sogar, obwohl weder der Grund- noch der Leistungskurs Französisch besucht wurde) und so waren alle 14 KandidatInnen fit für die Prüfungen, die am THG und am Rudi-Stephan-Gymnasium in Worms abgelegt wurden.

Ein besonderes Erlebnis war in diesem Jahr die mündliche Prüfung, die aufgrund der geltenden Abstands- und Hygieneregeln Organisatoren und Teilnehmer vor besondere Herausforderungen stellte. Den Verantwortlichen gelang es jedoch, eine angenehme und entspannte Atmosphäre zu schaffen, sodass sich alle Kandidatinnen trotz ihrer anfänglichen Nervosität von ihrer besten Seite zeigen konnten.

Direkt nach den Prüfungen ging es für die meisten Teilnehmer (verstärkt durch neue Interessierte aus der 9. Klasse) dann auch schon mit der Vorbereitung auf die nächste Niveaustufe weiter, doch leider machte uns Corona auch in diesem Jahr wieder einen Strich durch die Rechnung. Es stellen sich jedoch trotzdem ein paar tapfere Frankophile der Prüfung und wir drücken ihnen die Daumen, dass sie sich auch in diesem Jahr den Lohn für ihre Mühen abholen können.

Wir gratulieren Euch unter den gegebenen Umständen umso mehr zu Euren hervorragenden Leistungen und freuen uns, euch jetzt endlich auch euer Diplom überreichen zu können:

Lukas Gerstner (A1)
Timon Lorenz (A1)
Yanis Outman (A1)
Selyan Saheb (A1)
Jan Wentscher (A1)
Daniil Chatziiliadis (A2)
Alina Dreißigacker (A2)
Lilli Farian (A2)
Chiara Gunst (A2)
Jessica Schudy (A2)
Karsten Höflein (B1)
Olivia Schwengler (B1)
Vanja Nikolic (B2)

DELF2020


2019

Das lange Warten hat sich gelohnt: 11 SchülerInnen der Klassenstufen 10-13 (zum Prüfungszeitpunkt noch 9-12) konnten ihre DELF-Diplome der Niveau-Stufen A1, A2, B1 und B2 entgegennehmen.

Die SchülerInnen hatten sich im Schuljahr 2018/19 in zwei AGs und in der MSS sogar fast völlig selbständig auf die Prüfungen vorbereitet, die im Mai und Juni 2019 am THG und am Gymnasium am Rittersberg in Kaiserslautern abgelegt wurden.

Obwohl alle vor den Prüfungen sehr aufgeregt gewesen waren, erzielten die SchülerInnen durchweg gute und sehr gute Ergebnisse in den Kompetenzbereichen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftliche und mündliche Produktion und sind mit Recht stolz auf sich.

Die Vorbereitung auf die nächste Niveaustufe läuft bereits wieder auf Hochtouren und wir drücken euch die Daumen, dass ihr an eure Erfolge anknüpfen könnt.

Wir gratulieren Euch herzlich zu Euren hervorragenden Leistungen:

Martina Alilovic (A1)
Daniil Chatziiliadis (A1)
Alina Dreißigacker (A1)
Lilli Farian (A1)
Marie Ostermayer (A1)
Julian Schneider (A1)
Karsten Höflein (A2)
Annel Ndamen (B1)
Vanja Nikolic (B1)
Milena Dust (B2)
Alessa Mayer (B2)

DELF2019


2018

 delf 2018

 

Stolz halten 16 Schülerinnen und Schüler ihr DELF-Diplom in den Händen. Zu Recht. So bescheinigt es Ihnen international anerkannte Sprachkenntnisse einer bestimmten Niveaustufe der französischen Sprache. 

Die Vorbereitung auf die DELF-Prüfung fand teils in eigenen AG-Stunden statt, teils bereiteten die Schüler sich selbst auf das Examen vor. Spannend wurde es auch dieses Mal wieder am Tag der mündlichen Prüfung, die an einer Kaiserslauterner Schule von französischen Muttersprachlern abgenommen wurde. Immer die bange Frage der Schülerinnen und Schüler: Besteht mein Französisch den Praxis-Test? Oder verstehen die echten Franzosen mich nicht und ich sie nicht? – Aber auch dieses Mal kamen fast alle erleichtert aus der Prüfung heraus. 

Die Ergebnisse zeigten es dann auch: Alle, die antraten, haben bestanden. Bedenkt man dabei, dass Französisch am THG die dritte Fremdsprache ist und erst ab Klasse 8 gelehrt wird, erfreut es umso mehr, zu sehen, dass auch dieses Jahr wieder einige Schülerinnen und Schüler die B1 und  B2-Prüfungen erfolgreich ablegten.

Gratulieren möchten wir herzlich: 

Höflein, Karsten (A1)

Schwarz, Julian (A1)

Diem, Constantin (A2)

Haaf, Annalena (A2)

Kara, Ekin (A2)

Mayer, Chiara (A2)

Ndamen, Annel (A2)

Nikolic, Vanja (A2)

Schwengler, Olivia (A2)

Gröne, Jana (B1)

Luber, Odette (B1)

Dutilleux, Gabriel (B2)

Eppel, Fabian (B2)

Nowakowsky, Gustav (B2)

Roth, Luise (B2)

Unger, Isabel (B2)