Logo IChO

 

50. Internationale ChemieOlympiade 2018

 

Schulkram und mehr :-)

 

Konstantinos Kouskouvatas (MSS 13 LK Chemie, Frau Fischer) hat mit Erfolg an der 1. Runde der  50. Internationalen ChemieOlympiade (IChO) teilgenommen und sich für die 2. Runde qualifiziert!

Er wendete dabei Fakten und Methoden des Chemie-Leistungsfachunterrichts an, musste aber auch viele fachbezogene Inhalte recherchieren und sich selbst erarbeiten, da sie über das Abiturniveau hinausgehen. Konstantinos löste die anspruchsvollen Aufgaben rund um die „Chemie des Schulkrams“ mit Bravour (90,5/100 Punkte) und erreichte so im bundesweit (!) durchgeführten Auswahlverfahren den 12. Rang.

Herzliche Glückwünsche für diese tolle Leistung!

Am 01.12.2017 absolvierte Konstantinos dann die fachlich äußerst anspruchsvolle Klausur der zweiten Runde des deutschen Auswahlverfahrens zur Internationalen ChemieOlympiade. Er erzielte dabei ein ausgezeichnetes Ergebnis, sodass er als einer der deutschlandweit besten 60 Wettbewerber nun für die dritte von insgesamt vier Auswahlrunden qualifiziert ist.

Einfach toll. Noch einmal unsere herzlichsten Glückwünsche!

Als Belohnung für seine Bemühungen durfte Konstantinos Mitte Februar am Landesseminar Rheinland-Pfalz/Saarland an der TU in Kaiserslautern teilnehmen, bei dem er drei Tage lang mit Chemie interessierten Schülerinnen und Schülern der beiden Bundesländer auf die dritte Runde vorbereitet wurde.  

Vom 3. bis zum 10. März fand dann die dritte Auswahlrunde der IChO in Göttingen statt. Dort wurden die Teilnehmer in zahlreichen Vorträgen und experimentellen Übungen weitergebildet und mussten auch zwei vierstündige Klausuren absolvieren. Als Anerkennung für die Teilnahme an dieser 3. Runde erhielt Konstantinos neben der Urkunde mit Buchgutschein auch einen Buchpreis mit Glückwünschen von der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Dr. Stephanie Hubig.


Auch wir gratulieren nochmals zu diesem riesigen Erfolg!

Schülerinnen und Schüler, die an der 1. Wettbewerbsrunde im nächsten Jahr teilnehmen möchten, sollten sich möglichst bald mit Frau Fischer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Verbindung setzen.

Informationen zum Wettbewerb sind hier und unter www.fcho.de zu finden.

Die letzten riesigen Erfolge bei der Internationalen ChemieOlympiade gab es übrigens 2005, 2011 und 2013: Auch hier nahmen THGler an der 3. Runde teil und gehörten somit zu den besten 60 Wettbewerbsteilnehmern aus der gesamten Bundesrepublik!

 

Auf den nächsten Seiten (vgl. Navigationsleiste rechts) sind die Erfolge der letzten Jahre dokumentiert.